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Jahresbericht

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Inhaltsverzeichnis Jahresbericht 2016

1. Editorial 2016

Liebe Leserinnen und Leser

Hinter der SBS liegt ein Jahr mit Höhen und Tiefen.

Sehr erfreulich war das extrem positive Feedback aus einer Nutzerumfrage: Unsere Nutzer sind sehr zufrieden mit den Leistungen der SBS und attestieren uns eine Steigerung der Lebensqualität. Das ist uns allen der grösste Ansporn.

Zudem konnten wir im vergangenen Jahr auch einige Projekte abschliessen, welche die Basis für unsere weitere Entwicklung legen. Dazu zählt etwa die Ablösung unserer internen Betriebssoftware, womit wir dem Anspruch unseres wichtigsten Geldgebers, dem Bundesamt für Sozialversicherungen, wieder vollumfänglich gerecht werden. Auch haben wir den Investitionsbedarf bei unserer Liegenschaft nachgeholt.

Doch diese Projekte waren kostenintensiv. Dazu kam ein Rückgang der Einnahmen. Zwar konnten wir am Spendenmarkt unsere Position behaupten und unser Budget erreichen. Doch leider führte die schwierige Lage auf dem Anlagemarkt auch zu einem sehr deutlichen Rückgang bei den Zuwendungen durch Stiftungen und Körperschaften und minderte unser eigenes Finanzergebnis.

Aus diesen Gründen präsentiere ich im vorliegenden Bericht zum ersten Mal in meiner achtjährigen Amtszeit ein negatives Jahresergebnis. Ich kann dieses Resultat vertreten, weil die Aufwände zum grössten Teil einmalig waren und die SBS für derartige Fälle vorausschauend Rückstellungen gebildet hat. Diese können wir nun projektbezogen auflösen.

In dieser komfortablen Lage sind wir aber nur dank der langjährigen Treue unseren zahlreichen Spenderinnen und Spender, welche zum Teil über ihr Leben hinaus der SBS gedenken und unsere Arbeit so erst ermöglichen. Ihnen gilt mein besonderer Dank, genauso wie den Institutionen und Körperschaften, die unsere Arbeit unterstützen und damit einen wichtigen Beitrag zur Integration von blinden, seh- und lesebehinderten Menschen leisten.

Sehr herzlich bedanken möchte ich mich auch bei unseren grossartigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ohne Sie könnte die SBS in dieser Form nicht existieren. Mit grossem Eifer und ausgeprägtem Fachwissen sorgen Sie dafür, dass die SBS auch weiterhin extrem erfolgreich auf die Bedürfnisse unserer Nutzer eingehen kann.

Im Namen all unserer Nutzerinnen und Nutzer danke ich Ihnen, liebe Leserin, lieber Leser, für die Unterstützung, Ihre Verbundenheit und Ihre Treue.

SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte

Roselien Huisman
Präsidentin Verwaltungsrat

2. Leistungsbericht

2.1 Zweck der SBS

Die SBS bezweckt, blinden, seh- und lesebehinderten Menschen einen barrierefreien Zugang zu veröffentlichter Information, Kultur und Bildung, insbesondere in der deutschen Schweiz, zu ermöglichen und zu sichern (Art. 2, Abschnitt 1 der Statuten).

2.2 Organisation

2.2.1 Leitendes Organ und Amtszeit

Das oberste leitende Organ ist der Verwaltungsrat. Seine nachstehenden Mitglieder sind für die Periode GV 2016 bis GV 2019 gewählt:

Roselien Huisman, Präsidentin
Jürg Stuker, Vizepräsident
Marco Camus
Thomas Mauch
Marc Pfister
Manuela Rapold

2.2.2 Organigramm

  • 1. Verwaltungsrat SBS: Präsidentin Roselien Huisman, Vizepräsident Jürg Stuker
    • 2.1 Geschäftsführung: Dr. Flavia Kippele*, Stv: Daniel Andreas Kunz*
      • 2.1.1 Stabsstellen: Personal, Marketing und Gremien
    • 3.1 Bibliothek: AL Heinz Zysset*, Stv: Dorota Pograniczna
      • 3.1.1 Stabsstelle: Entwicklung
      • 3.1.2 Nutzerservice: BL Holger Dechow
      • 3.1.3 Katalog: BL Dorota Pograniczna
    • 3.2 Medienverlag: AL Manfred Muchenberger*
      • 3.2.1 Stabsstellen: Archiv und Entwicklung
      • 3.2.2 Auftragsberatung: BL Manfred Muchenberger
      • 3.2.3 Hörbuchstudio: BL Jens Clamor
      • 3.2.4 eText: BL Daniela Hirscher
      • 3.2.5 Blindenschrift: BL Dr. Petra Aldridge
        • 3.2.5.1 Fachbereich Sprachen
        • 3.2.5.2 Fachbereich Mathematik / Naturwissenschaften
        • 3.2.5.3 Fachbereich Musik
        • 3.2.5.4 Fachbereich Korrektur
      • 3.2.6 Reproduktion: BL Romolo Formicola
    • 3.3 Interne Dienste: AL Daniel Andreas Kunz*
      • 3.3.1 Stabsstelle: Buchhaltung
      • 3.3.2 Mittelbeschaffung: BL Daniel Andreas Kunz*
      • 3.3.3 Facility Management: BL Andrea Ackermann
        • 3.3.3.1 Empfang
        • 3.3.3.2 Hausdienst
      • 3.3.4 Informatik: BL Michael Zaugg

2.3 Verbindung zu nahe stehenden Organisationen

Die Stiftung SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte setzt die strategisch-politischen Leitlinien fest. Sie hat den operativen Bereich in die SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte AG ausgegliedert. Die Stiftung SBS besitzt die Liegenschaft an der Grubenstrasse 12/14 und 100% des Aktienkapitals der gemeinnützigen SBS AG.

Die SBS ist Mitglied beim DAISY Consortium mit Mitgliedern in der ganzen Welt. Das DAISY Consortium entwickelt den offenen DAISY-Standard (Digital Accessible Information System) und standardkonforme Applikationen.

Die SBS ist Mitglied von MEDIBUS, der Mediengemeinschaft für blinde und sehbehinderte Menschen. MEDIBUS ist ein Zusammenschluss der Blindenbibliotheken im deutschsprachigen Raum, welche sämtliche für Blinde und Sehbehinderte hergestellten Bücher austauschen.

Die SBS ist als Dachorganisation dem Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) gegenüber verantwortlich, Blinde, Seh- und Lesebehinderte in der ganzen Schweiz mit zugänglichen Medien zu versorgen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, hat die SBS Leistungsverträge mit Blindenbibliotheken in den verschiedenen Sprachregionen abgeschlossen.

2.4 Erbrachte Dienstleistungen

2.4.1 Quantitatives Reporting 2016

1) Anzahl ausleihbare Titel per Ende Jahr 2016 2015
a. Hörbücher 34'062 31'146
b. Blindenschriftbücher 13'597 13'132
c. Musikalien in Blindenschrift 3'443 3'406
d. Grossdruckbücher 5'052 4'161
e. E-Books 3'158 2'355
f. Filme mit Audiodeskription 401 385
g. Spiele 375 385
h. Zeitschriften und Abonnemente 41 39
2) Anzahl Ausleihen (Titel) 2016 2015
a. Hörbücher 134'313 132'238
b. Blindenschriftbücher 1'751 1'566
c. Musikalien in Blindenschrift 87 67
d. E-Books 1'608 1'761
e. Grossdruckbücher 2'525 2'262
f. Filme mit Audiodeskription 538 539
g. Spiele 217 165
3) Anzahl ausgelieferte Ausgaben 2016 2015
a. Zeitschriften- und Abonnementhefte 32'180 33'598
4) Anzahl übertragene Originalseiten 2016 2015
a. als Blindenschrifttext (auf Papier und elektronisch) 107'418 90'808
b. als Blindenschriftnoten 2'610 2'087
c. als Grossdrucktext 248'526 186'023
d. als E-Book 226'373 162'435
5) Anzahl übertragene Audiostunden 2016 2015
a. als Hörbücher 4'515 4'615
b. als Hörzeitschriften und -abonnemente 1'689 1'813
6) Umwandlung von unstrukturiertem Audio in navigierbare Audiostunden 2016 2015
a. Hörbücher 4'129 3'082
7) Anzahl gedruckte Originalseiten 2016 2015
a. als Blindenschrifttext 881'974 989'989
b. als Blindenschriftnoten 5'774 4'130
c. als Grossdrucktext 429'557 306'405
8) Anzahl kopierte Audiostunden 2016 2015
a. Hörbücher und -zeitschriften 1'535'049 1'555'432
b. Audio-Filmstunden 908 958
9) Nettoarbeitsstunden 121'912 119'078

2.4.2 Qualitatives Reporting 2016

«Ich finde es ganz toll, dass es diese Bibliothek gibt. Gott sei Dank gibt es die SBS.»
«Ich liebe diese Bibliothek!»
«Ein grosses Dankeschön, es ist ein grosses Plus für uns Sehbehinderte.»
«Durch diese Bibliothek habe ich wieder Zugang zur Literatur, ich komme wieder zu Fach- und Sachbüchern. Das ist für mich wichtig, um den Kontakt zur Aussenwelt aufrecht zu erhalten.»
«Ich bin unendlich dankbar, dass es diese Bibliothek gibt.»
«Es ist für mich ein Geschenk, dass ich so einfach zu Lesestoff komme.»
«Herzlichen Dank für alles, was Sie machen.»

Diese kleine Auswahl spontaner Äusserungen, die unsere Kundinnen und Kunden zu Beginn der Nutzerumfrage 2016 gemacht haben, widerspiegelt die hohe Zufriedenheit, welche auch im statistisch ausgewerteten Interviewteil zum Ausdruck kommt. Auf einer Skala von 1 bis 4 erzielt die SBS hinsichtlich «allgemeiner Zufriedenheit» und «Bibliothekspersonal» einen Durchschnittswert von 3,7. Bezüglich «Nützlichkeit/Notwendigkeit» der Bibliothek erfreuen wir uns sogar einer Benotung von 3,8. Diese Werte sind ausserordentlich hoch.

Wir sind sehr dankbar für diesen tollen Ausweis. Es erfüllt uns mit Stolz und spornt uns an, das hohe Zufriedenheitsniveau zu halten und wenn möglich zu steigern.

Selbstverständlich gab es bei der Nutzerumfrage auch einige kritische Aussagen. Diese sind genauso wichtig, denn sie dienen uns als konkrete Anhaltspunkte für Verbesserungen. Im Wesentlichen beziehen sich die negativen Voten auf die technische Nutzung der Bibliothek, insbesondere auf die App «SBSLeser». Dies veranlasste uns, eine neue App entwickeln zu lassen, die in der ersten Hälfte des Jahres 2017 lanciert werden soll.

Neben der erwähnten Kundenumfrage hat sich im Berichtsjahr auch sonst einiges ereignet. Unser Katalogangebot haben wir vollständig überarbeitet und es attraktiver, übersichtlicher und konsequenter gestaltet. Dank einem kompletten Redesign ist unsere Website nun frischer und zeitgemässer sowie für die mobile Nutzung mit Smartphones und Tablets optimiert. Darüber hinaus erfüllt sie die höchsten Kriterien für die Zugänglichkeit (AA+). Auch die Online-Bibliothek erhielt ein «Lifting» und wurde dem Webauftritt angepasst.

Zum ersten Mal hat die SBS als Partnerin der Pro Senectute Schweiz am Prix Chronos teilgenommen. Im Rahmen dieses Wettbewerbs wählten Jung und Alt ihren Favoriten aus vier generationenübergreifenden Büchern. Unseren Nutzerinnen und Nutzern stand die Lektüre in allen bei uns erhältlichen Formaten zur Verfügung. Sie konnten gemeinsam mit den sehenden Teilnehmenden ihre Lieblingslektüre wählen und das Siegerbuch bestimmen. Es freut uns sehr, dass der Wettbewerb grossen Anklang fand.

Wer kennt «Buchknacker»? Landesweit wurden alle Schülerinnen und Schüler mit und ohne Dyslexie eingeladen, am Buchknacker-Wettbewerb teilzunehmen. Die Aufgabe bestand darin, eine Buchknackerfigur anhand eines Bastelbogens anzufertigen und ein Bild davon hochzuladen. Aus den eingesandten rund 500 Fotos werden anfangs 2017 die Gewinner ausgelost.

Im Berichtsjahr haben wir neben unserem «Kerngeschäft», nämlich der Herstellung und dem Verleih von Medien (siehe quantitatives Reporting), auch unser Produktions- und Finanzsystem völlig neu aufgebaut. Dieses eher unspektakuläre Unterfangen hat viel Zeit und Kraft erfordert, weil nahezu sämtliche Bereiche davon betroffen waren. Umso mehr freut uns die Tatsache, dass wir nun die formellen Anforderungen unseres Hauptgeldgebers, des Bundesamts für Sozialversicherungen, wieder ausnahmslos erfüllen.

All diese Tätigkeiten waren nicht nur zeit-, sondern auch kostenintensiv. Entsprechend stellt sich das Jahr 2016 aus finanzieller Sicht unerfreulich dar. Insgesamt ziehen wir dennoch eine positive Bilanz. Denn wer darf behaupten, eine so zufriedene Kundschaft zu haben? Auch an dieser Stelle danken wir unseren Nutzerinnen und Nutzern ganz herzlich für das Vertrauen, welches sie der SBS tagtäglich entgegenbringen.

3. Jahresrechnung 2016

Stiftung und Aktiengesellschaft SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte

3.1 Konsolidierte Bilanz

Aktiven 31.12.2016 31.12.2015
Umlaufvermögen
Flüssige Mittel 2'873'943.57 3'759'524.04
Wertschriften 1'867'361.19 1'901'151.07
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 25'529.57 59'647.79
./. Wertberichtigung -650.00 -1'500.00
Sonstige kurzfristige Forderungen 155'841.65 98'998.65
Vorräte / Angefangene Arbeiten 108'605.38 116'295.64
Aktive Rechnungsabgrenzung 114'527.89 235'215.65
Total Umlaufvermögen 5'145'159.25 6'169'332.84
Anlagevermögen
Mobiliar, Maschinen und EDV 383'231.66 508'531.12
Liegenschaft Albisriederstrasse 399 (Baurecht) 745'400.00 772'549.63
Liegenschaft Grubenstrasse 12'926'595.63 12'927'149.63
Total Anlagevermögen 14'055'227.29 14'181'080.75
Total Aktiven 19'200'386.54 20'350'413.59
Passiven 31.12.2016 31.12.2015
Kurzfristiges Fremdkapital
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 153'921.12 157'880.31
Sonstige kurzfristige Verbindlichkeiten 68'701.99 41'748.15
Passive Rechnungsabgrenzung 113'186.15 117'068.48
Kurzfristige Rückstellungen 199'842.00 193'000.00
Total Kurzfristiges Fremdkapital 535'651.26 509'696.94
Langfristiges Fremdkapital
Hypotheken 11'400'000.00 11'650'000.00
Fondskapital (zweckgebunden)
Solidaritätsfonds 42'053.20 43'068.00
Organisationskapital
Stiftungskapital 150'000.00 150'000.00
Gesetzliche Reserven 50'000.00 50'000.00
Gebundenes Kapital 2'458'354.40 3'193'655.05
Freies Kapital 4'564'327.68 4'753'993.60
Total Organisationskapital 7'222'682.08 8'147'648.65
Total Passiven 19'200'386.54 20'350'413.59

3.2. Konsolidierte Betriebsrechnung

Ertrag 2016
2015
Ertrag aus Geldsammelaktionen
Märchenbuch 1'546'545.24 1'436'271.21
Audio-CD 251'787.96 264'041.96
Spendenbescheinigung/Dialog 873'057.58 988'120.89
Aktionen 212'218.62 207'098.11
Spender/Gönner allgemein 102'161.53 86'902.26
Zuwendungen von Stiftungen 264'656.10 417'363.92
Zuwendungen von Kantonen/Gemeinden 194'181.00 196'726.00
Legate 319'092.99 406'508.71
Total Ertrag aus Geldsammelaktionen 3'763'701.02 4'003'033.06
Beiträge vom Bund (BSV/IV)
Anteil für Leistungen SBS 5'373'360.00 5'373'360.00
Anteil für Leistungen Untervertragsnehmer 1'888'920.00 1'888'920.00
Total Beiträge vom Bund (BSV/IV) 7'262'280.00 7'262'280.00
Erträge aus erbrachten Leistungen
Lehrmittel überobligatorische Schulen (IV-Verfügungen) 121'352.71 104'406.49
Lehrmittel obligatorische Schulen (Kantone) 41'306.05 24'500.70
Lehrmittel: Regel- und Sonderschulen 30'217.44 47'414.67
Produktion von Zeitschriften im Auftrag Dritter 22'348.01 34'308.27
Drucksachen 5'992.08 22'246.32
Produktionen für andere Bibliotheken 11'202.81 39'472.65
Abstimmungsunterlagen 48'559.54 36'979.56
Katalogverkauf 0.00 8'574.13
Einschreibgebühren 31'513.81 29'360.79
Abonnements SBS-Zeitschriftensortiment 25'978.91 26'282.33
Übrige Erträge 57'432.14 27'210.35
Debitorenverluste / Veränderung Delkredere 764.22 -53.00
Total Erträge aus erbrachten Leistungen 396'667.72 400'703.26
Total Erträge 11'422'648.74 11'666'016.32
Aufwand 2016
2015
Direkter Produktionsaufwand
Personalaufwand
Monatslöhne 4'779'168.35 4'591'301.25
Stundenlöhne 791'082.30 779'736.45
Sozialleistungen 979'961.89 907'709.57
Total Personalaufwand 6'550'212.54 6'278'747.27
Sachaufwand
Produktionsaufwand 382'690.04 410'492.75
Informatikaufwand 163'914.94 144'503.69
Raumaufwand 707'559.48 734'602.36
Konsortien 18'576.36 24'680.70
Projektaufwand 882'189.49 389'172.68
Total Sachaufwand 2'154'930.31 1'703'452.18
BSV-Beiträge für Leistungen Untervertragsnehmer 1'888'920.00 1'888'920.00
Abschreibungen 169'887.00 180'003.78
Versicherungen 10'415.50 10'074.50
Total Direkter Produktionsaufwand 10'774'365.35 10'061'197.73
Administrativer Aufwand
Personalaufwand
Löhne 923'289.56 991'779.62
Sozialleistungen 180'228.41 180'634.25
Total Personalaufwand 1'103'517.97 1'172'413.87
Sachaufwand
Spesen Verwaltungsrat 32'584.20 23'719.50
Verwaltungsaufwand 112'590.08 135'466.47
Aufwand für Fundraising 797'546.26 858'914.64
Öffentlichkeitsarbeit 64'806.57 65'562.68
Total Sachaufwand 1'007'527.11 1'083'663.29
Total Administrativer Aufwand 2'111'045.08 2'256'077.16
Betriebsergebnis -1'462'761.69 -651'258.57
Finanzergebnis 8'765.19 95'014.00
Betriebsfremdes Ergebnis 518'530.92 546'507.67
Ausserordentliches Ergebnis 9'484.23 5'127.45
Ergebnis vor Veränderung des Fondskapitals -925'981.35 -4'609.45
Veränderung des Fondskapitals 1'014.78 4'410.95
Jahresergebnis (vor Veränderung des Organisationskapitals) -924'966.57 -198.50
Veränderung des Organisationskapitals (Zuweisungen/Verwendungen)
Verwendung von gebundenem Kapital 1'302'884.05 470'424.55
Zuweisung zu gebundenem Kapital -567'583.40 -437'972.45
Verwendung von freiem Kapital 189'665.92 0.00
Zuweisung zu freiem Kapital 0.00 -32'253.60
Saldo 0.00 0.00

3.3. Geldflussrechnung konsolidiert

Geldflussrechnung konsolidiert 2016
2015
Jahresergebnis (vor Veränderung des Organisationskapitals) -924'967 -199
Veränderung des Fondskapitals -1'015 -4'411
Abschreibungen auf Sachanlagen 169'887 180'004
Bildung (+) und Auflösung (-) Rückstellungen 6'842 -59'250
Abnahme (+) / Zunahme (-) Forderungen -23'575 23'733
Abnahme (+) / Zunahme (-) Wertschriften 33'790 -22'164
Abnahme (+) / Zunahme (-) Vorräte 7'690 19'608
Abnahme (+) / Zunahme (-) aktive Rechnungsabgrenzungen 120'688 -154'835
Abnahme (-) / Zunahme (+) kurzfristiger Verbindlichkeiten 22'995 16'635
Abnahme (-) / Zunahme (+) passive Rechnungsabgrenzungen -3'882 22'336
Geldfluss aus Betriebstätigkeit -591'547 21'458
Investitionen in Sachanlagen -44'034 -197'841
Geldfluss aus Investitionstätigkeit -44'034 -197'841
Abnahme (-) / Zunahme (+) langfristige Finanzverbindlichkeiten -250'000 -250'000
Geldfluss aus Finanzierungstätigkeit -250'000 -250'000
Veränderung der flüssigen Mittel -885'580 -426'383
Bestand Flüssige Mittel per 1. Januar 3'759'524 4'185'907
Bestand Flüssige Mittel per 31. Dezember 2'873'944 3'759'524
Nachweis Veränderung der flüssigen Mittel -885'580 -426'383

3.4. Rechnung über die Veränderung des Kapitals (Kapitalnachweis)
(in CHF)

Mittel aus Fondskapital Anfangs-bestand Zuweisung Interne Fonds-transfers Verwendung Endbestand
2015
Solidaritätsfonds 47'479 15'000 0 -19'411 43'068
Fondskapital (zweckgebundene Fonds) 47'479 15'000 0 -19'411 43'068
2016
Solidaritätsfonds 43'068 10'000 0 -11'015 42'053
Fondskapital (zweckgebundene Fonds) 43'068 10'000 0 -11'015 42'053
Mittel aus Eigenfinanzierung Anfangs-bestand Zuweisung Interne Fonds-transfers Verwendung Endbestand
2015
Einbezahltes Stiftungskapital 150'000 0 0 0 150'000
Gewinnreserven 50'000 0 0 0 50'000
Neubewertungsreserven 745'399 0 -745'399 0 0
Freies Kapital 3'976'341 32'254 745'399 0 4'753'994
Gebundenes Kapital
für Entwicklungsprojekte Produktion 1'217'945 115'000 0 -58'474 1'274'471
für Entwicklungsprojekte Distribution 1'385'445 140'000 0 -274'341 1'251'104
für Entwicklungsprojekte Organisation 349'926 70'000 0 -113'634 306'292
für Erneuerungsfonds Liegenschaften 272'791 112'972 0 -23'976 361'788
Organisationskapital 8'147'847 470'226 0 -470'425 8'147'648
2016
Einbezahltes Stiftungskapital 150'000 0 0 0 150'000
Gewinnreserven 50'000 0 0 0 50'000
Freies Kapital 4'753'994 0 0 -189'666 4'564'328
Gebundenes Kapital
für Entwicklungsprojekte Produktion 1'274'471 0 0 -528'758 745'713
für Entwicklungsprojekte Distribution 1'251'104 455'000 0 -547'600 1'158'504
für Entwicklungsprojekte Organisation 306'292 0 0 -180'513 125'779
für Erneuerungsfonds Liegenschaften 361'788 112'583 0 -46'013 428'358
Organisationskapital 8'147'648 567'583 0 -1'492'550 7'222'682

3.5 Anhang zur Jahresrechnung 2016

Allgemeine Rechnungslegungsgrundsätze

Die Jahresrechnung erfolgt nach Massgabe der Fachempfehlungen zur Rechnungslegung (Swiss GAAP FER) und entspricht dem schweizerischen Gesetz, insbesondere der neuen Rechnungslegung gemäss OR Art. 959c, den Statuten und den Richtlinien der Stiftung ZEWO (Fachstelle für gemeinnützige, Spenden sammelnde Organisationen). Die Jahresrechnung vermittelt ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage (true and fair view). Es wurden die Kern-FER sowie FER 21 umgesetzt.

Konsolidierungskreis und –methode

Der konsolidierte Jahresabschluss 2016 umfasst die Einzelabschlüsse Stiftung SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte und die SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte AG. Der Konsolidierungskreis hat sich gegenüber dem Vorjahr nicht verändert.

Die Konsolidierung erfolgt nach der Methode der Vollkonsolidierung. Demnach werden alle gegenseitigen Transaktionen sowie Forderungen und Verbindlichkeiten eliminiert. Der Beteiligungsbuchwert wird nach der Erwerbsmethode gegen das bei der Gründung der Aktiengesellschaft einbezahlte Aktienkapital aufgerechnet.
Die Stiftung SBS hält 100% der Aktien. Es werden keine Dividenden ausgeschüttet.

Betriebsrechnung

Die Betriebsrechnung ist im Gesamtkostenverfahren aufgestellt.

Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätze

Sofern bei den nachfolgenden einzelnen Bilanzpositionen nichts anderes aufgeführt wird, erfolgt die Bewertung der Bilanzpositionen zu Marktwerten am Bilanzstichtag. Die Marchzinsen werden transitorisch abgegrenzt. Die Buchhaltung wird in Schweizer Franken (CHF) geführt. Aktiv- und Passivbestände in fremder Währung (EURO) werden zum Devisenschlusskurs am Bilanzstichtag, Geschäftsvorgänge in Fremdwährung zum jeweiligen Tageskurs umgerechnet.

Angaben/Änderungen zur Stetigkeit

Es wurden keine eine Änderungen in der Rechnungslegung vorgenommen.

A Angaben zur Bilanz

A1 Flüssige Mittel

Diese Position umfasst Kassa-, Post- und Bankguthaben. Bilanziert wird zu Nominalwerten.

A2 Wertschriften

Diese Position umfasst Wertschriften und wertschriftenähnliche Vermögensanlagen. Die Wertschriften werden am Bilanzstichtag zum Kurswert bewertet. Die Umrechnung von Fremdwährungen erfolgt gemäss den Kursangaben der depotführenden Banken.

A3 Forderungen aus Lieferungen und Leistungen

Die Forderungen im Gesamtwert von CHF 25'529.57 (Vorjahr: CHF 59'647.79) setzen sich folgendermassen zusammen: Die Forderungen an kantonale IV-Stellen sind nach wie vor gering (CHF 1'643.85 / Vorjahr: CHF 2'599.95). Bei den Forderungen ohne Kostengutsprachen oder Sicherheiten (CHF 12'800.32 / Vorjahr: CHF 24'653.24) handelt es sich mehrheitlich um Stammkunden, welche uns regelmässig Aufträge erteilen. Die Bewertung erfolgt zum Nominalwert.
Die Wertberichtigung auf den Forderungen entspricht 5% der Summe derjenigen Ausstände, für welche keine Kostengutsprache vorliegt; sie wurde auf CHF 650 gesenkt (Vorjahr: CHF 1‘500). Eine allfällige Veränderung des Delkredererisikos in der Betriebsrechnung wird jeweils zusammen mit den Debitorenverlusten unter den Erträgen aus erbrachten Leistungen aufgeführt.

A4 Sonstige kurzfristige Forderungen

Die Bewertung erfolgt zum Nominalwert.

Sonstige kurzfristige Forderungen (CHF) 31.12.2016 31.12.2015
Forderung gg. der Eidg. Steuerverwaltung 10'954.10 10'321.37
Forderung gg. der AHV-Ausgleichskasse 0.00 39'498.95
Forderung gg. Swisslife (berufliche Vorsorge) 129'094.65 43'404.25
Helsana (Krankentaggeldversicherung) 5'148.00 634.80
Helsana (Unfallversicherung) 10'644.90 4'855.65
Nebenkosten Grubenstrasse 12 0.00 283.63
Total 155'841.65 98'998.65
A5 Vorräte / Angefangene Arbeiten

Die Positionen gliedern sich in folgende Bereiche:

Vorräte / Angefangene Arbeiten (CHF) 31.12.2015 Zu-/Abnahme 31.12.2016
Vorräte Produktion 52'360.62 -4'261.11 48'099.51
Vorräte Distribution 45'101.16 -5'039.25 40'061.91
Vorräte Administration 18'833.85 -4'089.90 14'743.95
Angefangene Arbeiten 0.00 5'700.00 5'700.00
Total 116'295.63 -7'690.26 108'605.37

Die Bewertung der Vorräte erfolgt zu den Anschaffungskosten minus notwendige Abschreibungen.

Bei den angefangenen Arbeiten handelt es sich um noch nicht beendete (teilgefertigte) Aufträge, deren im Berichtsjahr aufgelaufenen Aufwände bilanziert werden.

A6 Aktive Rechnungsabgrenzungen

Die Abgrenzungen in der Höhe von CHF 114'527.89 (Vorjahr: CHF 235'215.65) betreffen vor allem periodenübergreifende Wartungsverträge und Versicherungsleistungen.

A7 Sachanlagen

Die Sachanlagen werden zu Anschaffungskosten (> CHF 2'000) abzüglich betriebswirtschaftlich notwendiger Abschreibungen bilanziert. Die Abschreibungen erfolgen linear von den Anschaffungskosten über die betriebswirtschaftlich geschätzte Nutzungsdauer.

Für die einzelnen Anlageobjekte werden folgende Nutzungsdauern zugrunde gelegt:

  • für Immobilien (Renovationen) 50 Jahre
  • für Mobiliar 10 / 15 Jahre
  • für IT-Anlagen 6 / 8 Jahre
  • für Maschinen 10 Jahre
  • für Audio-Geräte 8 Jahre

Im Übrigen wird auf den Sachanlagespiegel im Anhang verwiesen.

Albisriederstrasse 399 (Baurecht)

Die Liegenschaft Albisriederstrasse 399 wurde im Jahr 1979 im Baurecht erworben. Die vertraglich vereinbarte Heimfallentschädigung im Jahr 2039 beträgt CHF 745'400. Die Liegenschaft wurde seinerzeit (im Jahre 1978/79) vollständig über Spenden, kantonale Beiträge und Zuwendungen von Organisationen finanziert. Sie wird im Wert der dannzumaligen Heimfallentschädigung, also mit CHF 745'400 bewertet und bilanziert. Die Liegenschaft wird nicht abgeschrieben. Sie wird nicht mehr betrieblich genutzt und daher an Dritte vermietet.

Liegenschaft Grubenstrasse 12/14

Der Buchwert basiert auf dem Vertrag auf Eigentumsübertragung (gemischte Schenkung) vom 21. Dezember 2009, durch den der inzwischen aufgelöste Verein Schweizerische Bibliothek für Blinde und Sehbehinderte SBS die Liegenschaft Grubenstrasse 12 in Zürich an die Stiftung SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte übertragen hat.
Das Grundstück ist mit einem Dienstbarkeitsvertrag belegt, welcher der SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte AG unentgeltlich das volle Nutzniessungsrecht für die Dauer von 100 Jahren (bis 26. April 2110) einräumt. Die nicht selber genutzten Räume können daher an Dritte vermietet werden.
Der Buchwert entspricht dem mutmasslichen Landwert/Restwert der Liegenschaft nach Ablauf des Nutzniessungsrechts. Daher wird die Liegenschaft nicht abgeschrieben. Lediglich die durch die SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte AG aufgrund einer Zusatzvereinbarung zum Dienstbarkeitsvertrag zu übernehmenden Renovationsaufwände werden aktiviert und abgeschrieben, da ein allfälliger Restwert dieser übernommenen Kosten am Ende der Laufzeit des Nutzniessungsrechts von der Stiftung SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte zurückerstattet werden müsste.

A8 Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen

Die kurzfristigen Verbindlichkeiten (Kreditoren) betreffen in erster Linie den Produktionsprozess und beziffern sich auf CHF 153'921.12 (Vorjahr: CHF 157'880.31). Die Bewertung erfolgt zum Nominalwert.

A9 Sonstige kurzfristige Verbindlichkeiten

Die sonstigen kurzfristigen Verbindlichkeiten gliedern sich in:

Sonstige kurzfristige Verbindlichkeiten (CHF) 31.12.2016 31.12.2015
AHV-Ausgleichskasse 1'749.45 0.00
Steuerverwaltung (Mehrwertsteuer) 6'547.20 3'388.50
Steuerverwaltung (Quellensteuer) 16'244.60 10'417.15
Verbindlichkeit berufliche Vorsorge 30'704.60 27'942.50
Akonto Nebenkosten Grubenstrasse 12 30'704.60 0.00
Total 68'701.99 41'748.15

Die Bewertung erfolgt zum Nominalwert.

A10 Passive Rechnungsabgrenzungen

Diese Position umfasst die aus der sachlichen und zeitlichen Abgrenzung der einzelnen Aufwand- und Ertragspositionen resultierenden Passivpositionen und beläuft sich auf CHF 113'186.15 (Vorjahr: CHF 117'068.48). Die Bewertung erfolgt zum Nominalwert.

A11 Rückstellungen

Rückstellungen werden dann gebildet, wenn aus einem Ereignis in der Vergagenheit eine wahrscheinliche Verpflichtung besteht und der Mittelabfluss verlässlich geschätzt werden kann. Es handelt sich – wie bereits im Vorjahr – um kurzfristige Rückstellungen.

Rückstellungen 2014 (CHF) 01.01.15 Auflösung Bildung 31.12.15
Messung Kundenzufriedenheit BSV 56'250 0 13'750 70'000
Ferien-/überzeit 196'000 -73'000 0 123'000
Total Rückstellungen 252'250 -73'000 13'750 193'000
Rückstellungen 2015 (CHF) 01.01.16 Auflösung Bildung 31.12.16
Messung Kundenzufriedenheit BSV 70'000 0 13'750 45'842
Ferien-/überzeit 123'000 -37'908 31'000 154'000
Total Rückstellungen 193'000 -37'908 44'750 199'842

Der BSV-Leistungsvertrag sieht vor, dass einmal im Laufe der Vertragsperiode eine Kundenzufriedenheitsmessung durchgeführt wird. Die Durchführungskosten dieser Messung werden durch eine jährliche Rückstellung finanziert.

A12 Zweckgebundenes Fondskapital

Diese Position umfasst den Solidaritätsfonds in der Höhe von CHF 42'053.20 (Vorjahr: CHF 43'068.00).

Der Solidaritätsfonds ist eine soziale Einrichtung der SBS. Er unterstützt Blinde, Seh- und Lesebehinderte durch Übertragungen von Texten in Härtefällen finanzieller oder terminlicher Art. Im Zentrum des Fonds stehen für die Berufsausübung und Weiterbildung erforderliche Materialien, die nicht durch die IV oder andere öffentliche oder private Kostenträger finanziert werden. Daneben kann der Solidaritätsfonds die Abonnementskosten für SBS-Sortimentszeitschriften übernehmen. Er wird durch Zuwendungen (z.B. durch Stiftungen) geäufnet, die dem Zweck des Solidaritätsfonds entsprechen.

Bestand 01.01.2016 Verwendung 2016 Zuweisung aufgrund zweckgeb. Beiträgen Bestand 31.12.2016
43'068 -11'015 10'000 42'053
A13 Organisationskapital (Eigenkapital)

Die Veränderung des Organisatonskapitals ist im Kapitel 4. Rechnung über die Veränderung des Kapitals (Kapitalnachweis).

Die Herstellung und der Vertrieb von zugänglichen Medien sind einem starken technologischem Wandel ausgesetzt. Die Entwicklung von neuen Produkten, besseren Produktionsverfahren, schnelleren und zuverlässigeren Distributionskanälen sowie die Verbesserung der Organisationsprozesse dürfen aber nicht auf Kosten des laufenden Geschäfts erfolgen. Aus diesem Grund werden in ertragsreichen Jahren Mittel für entsprechende Projekte im gebundenen Kapital reserviert. So kann gewährleistet werden, dass die SBS, ihre Produkte und Dienstleistungen fortschreiten, ohne das Alltagsgeschäft finanziell zu belasten.

Das gebundene Kapital – Bestandteil des Organisationskapitals – setzt sich wie folgt zusammen:

Organisationskapital 2016 Bestand 01.01.2016 Entnahme/ Auflösung Bildung Bestand 31.12.2016
Entwicklung Produktion
Projekt XMLP, inkl. Pipeline 49'207 -49'207 0 0
Projekt Daisy Producer 150'543 -6'174 0 144'369
Projekt Erweiterung Produkte 237'941 0 0 237'941
Projekt IT-Anpassung Daisy 4 / EPUB 3 210'000 -52'214 0 157'786
Projekt Daisyfizierung weiterer Produkte 90'000 0 0 90'000
Projekt Sprachsynthese 92'216 -92'216 0 0
Projekt Volltext-Vollaudio-Bücher 80'000 0 0 80'000
Projekt E-Braille 75'000 -75'000 0 0
Projekt Planungstool für Hörbuchstudio 74'564 -41'554 0 33'010
Auf-/Ausbau integriertes Kennzahlensystem 215'000 -212'393 0 2'607
Entwicklung Distribution
Projekt Web-Nutzerplattform 207'694 -94'786 75'000 187'908
Projekt Distribution auf Tablets (Apps) 64'107 -11'838 0 52'269
Erweiterung Zugang englische Beständen 40'101 -21'627 0 18'474
Projekt Entwicklung Markterschliessung 195'999 -313'002 380'000 262'997
Projekt Lancierung Produkte und Dienstl. 135'000 -14'911 0 120'089
Projekt Global Library / TIGAR 148'987 -75'000 0 73'987
Projekt Akquisition Aufträge 137'180 -977 0 136'203
Projekt Aufbau Lesebehinderung 192'036 -8'426 0 183'610
Projekt Erschliessung neuer Beratungskanäle 130'000 -7'033 0 122'967
Entwicklung Organisation
Projekt QM auf Organisationsniveau 169'986 -85'598 0 84'388
Studie "Vergleichbarkeit Produkte und DL" 74'000 -74'000 0 0
Projekt Neukonzeption Betriebsrechnung 62'306 -20'915 0 41'391
Erneuerungsfonds Liegenschaften
Fonds Energiemassnahmen 50'591 0 4'686 55'277
Fonds Umbauten/Renovationen Grubenstrasse 213'352 -9'853 90'052 293'551
Fonds Umbauten/Renovationen Albisriederstr. 97'845 -36'160 17'845 79'530
Total gebundenes Kapital 3'193'655 -1'302'884 567'583 2'458'354

Im Jahr 2016 sind vor allem Entwicklungen im Distributionsbereich erfolgt, was auch dem Qualitativen Reporting (vgl. Abschnitt D2) zu entnehmen ist.

Gemäss den Bestimmungen der GAAP FER21 muss aus Transparenzgründen die Zusammensetzung des Organisationskapitals (und entsprechend auch die Details des gebundenen Kapitals) des Vorjahrs nochmals aufgelistet werden:

Organisationskapital 2015 Bestand 01.01.2015 Entnahme/ Auflösung Bildung Bestand 31.12.2015
Entwicklung Produktion
Projekt XMLP, inkl. Pipeline 84'000 -34'793 0 49'207
Projekt Daisy Producer 139'282 -8'739 20'000 150'543
Projekt Erweiterung Produkte 237'941 0 0 237'941
Projekt IT-Anpassung Daisy 4 / EPUB 3 210'000 0 0 210'000
Projekt Daisyfizierung weiterer Produkte 90'000 0 0 90'000
Projekt Sprachsynthese 100'000 -7'784 0 92'216
Projekt Volltext-Vollaudio-Bücher 80'000 0 0 80'000
Projekt E-Braille 75'000 0 0 75'000
Projekt Planungstool für Hörbuchstudio 81'722 -7'158 0 74'564
Auf-/Ausbau integriertes Kennzahlensystem 120'000 0 95'000 215'000
Entwicklung Distribution
Projekt Web-Nutzerplattform 290'822 -133'128 50'000 207'694
Projekt Distribution auf Tablets (Apps) 40'456 -16'349 40'000 64'107
Erweiterung Zugang englische Beständen 42'000 -21'899 20'000 40'101
Projekt Entwicklung Markterschliessung 231'353 -35'354 0 195'999
Projekt Lancierung Produkte und Dienstl. 135'000 0 0 135'000
Projekt Global Library / TIGAR 148'987 0 0 148'987
Projekt Akquisition Aufträge 167'658 -30'478 0 137'180
Projekt Aufbau Lesebehinderung 199'169 -37'133 30'000 192'036
Projekt Erschliessung neuer Beratungskanäle 130'000 0 0 130'000
Entwicklung Organisation
Projekt QM auf Organisationsniveau 195'926 -95'940 70'000 169'986
Studie "Vergleichbarkeit Produkte und DL" 74'000 0 0 74'000
Projekt Neukonzeption Betriebsrechnung 80'000 -17'694 0 62'306
Erneuerungsfonds Liegenschaften
Fonds Energiemassnahmen 63'791 -18'276 5'075 50'591
Fonds Umbauten/Renovationen Grubenstrasse 129'000 -5'700 90'052 213'352
Fonds Umbauten/Renovationen Albisriederstr. 80'000 0 17'845 97'845
Total gebundenes Kapital 3'226'107 -470'425 437'972 3'193'655

B Angaben zur Betriebsrechnung

B1

Der Ertrag aus Geldsammelaktionen (inkl. Legate) teilte sich folgendermassen auf:

Ertrag aus Geldsammelaktionen (CHF) 2016 (%) 2015 (%)
Freie Zuwendungen: 3'562'354 (95%) 3'638'233 (91%)
Zweckgebundene Zuwendungen: 201'347 (5%) 364'800 (9%)
Total Zuwendungen 3'763'701 (100%) 4'003'033 (100%)

Die Produktionen und Projekte, für welche die oben genannten Zuwendungen zweckgebunden gespendet wurden, sind allesamt im gleichen Jahr abgeschlossen worden, weshalb keine Einlagen in zweckgebundene Fonds getätigt werden mussten.

B2

Die wichtigsten Erlösquellen (GAAP FER 6 Ziffer 8) sind:

  • IV-Beiträge aus dem Vertrag zur Ausrichtung von Finanzhilfen (Laufzeit 2015-2018). Diese werden jährlich in zwei Raten ausbezahlt und werden bei deren Eintreffen verbucht.
  • Spenden aus Direct Mailings: diese werden bei Eintreffen verbucht und bei Beträgen ab CHF 200 einzeln verdankt. Eine Spendenbestätigung im Januar verdankt die gesamte Spendensumme des Jahres.
  • Bei den Legaten werden nur vereinnahmte Beträge verbucht.
  • Bei Stiftungen, Gemeinden und Kantonen werden Gesuche gestellt. An die Stiftungen wird jeweils die Bitte zur Unterstützung eines bestimmtes Projekts gerichtet, bei den Kantonen und Gemeinden werden die Gesuche allgemein mit der gesellschaftlichen oder eben staatlichen Aufgabe des Betreibens einer Spezialbibliothek für einen Teil der Bevölkerung, welcher die Gemeinde- und Schulbibliotheken nicht nutzen kann, begründet. Die Beiträge werden bei Eintreffen verbucht.
  • Einen geringen Anteil machen die Verkäufe der im Bibliothekssortiment vorhandenen Bücher sowie die individuell produzierten Spezialbücher (vor allem Lehrmittel) an berechtigte Nutzerinnen und Nutzer aus. Im Falle der überobligatorischen Schulen liegt bei den Lehrmitteln in der Regel eine individuelle IV-Verfügung vor. Die Verkäufe werden fakturiert und werden im Zeitpunkt der Fakturierung als Erträge ausgewiesen.
B3

Für den nachstehenden Ausweis der Kostenstruktur wurde die ZEWO-Methodik zur Berechnung des administrativen Aufwands verwendet:

Struktur des Aufwands 2016 (%) 2015 (%)
Produktionsaufwand (Projektaufwand) 10'763'950 84% 10'051'123 92%
Aufwand für Mittelbeschaffung (Fundraising und Werbung) 1'026'997 8% 10'051'123 9%
Übriger administrativer Aufwand 1'094'464 8% 1'177'341 9%
Gesamtaufwand 12'885'411 100% 12'317'274 100%
B4

Von den leitenden Organen erhalten die ehrenamtlich tätigen Verwaltungsrats- und Stiftungsrats-Mitglieder lediglich eine Spesenentschädigung für Sitzungen und ausserordentliche Aufwendungen. Das Stiftungspräsidium wird zusätzlich mit CHF 2'000; das Vize-Stiftungspräsidium mit CHF 500 und das Verwaltungsrats-Präsidium mit CHF 5'000 entschädigt. Total wurden den Mitgliedern des Stiftungsrats und des Verwaltungsrats CHF 26'613 (Vorjahr: CHF 23'720) vergütet, davon entfielen für das Stiftungsrats-Präsidium eine Spesenentschädigung von insgesamt CHF 3'090, für das Verwaltungsrats-Präsidium von insgesamt CHF 8'700 (Vorjahr: CHF 3'800 resp. CHF 7'100). Die Lohnsumme der Mitglieder der Geschäftsleitung betrug CHF 699'608 (Vorjahr: CHF 696'496).

B5

Der Raumaufwand setzt sich wie folgt zusammen (siehe dazu auch Abschnitt B7):

Raumaufwand (CHF) 2016 2015
Kalkulatorische Miete 500'000 500'000
Nebenkosten-Anteil 66'616 65'000
Reinigung 49'715 64'974
Übriger Betriebsunterhalt 91'228 104'628
Total Raumaufwand 707'559 734'602

Die kalkulatorische Miete und der Nebenkosten-Anteil der SBS AG werden im Raumaufwand und im übrigen Ergebnis gegeneinander verbucht. Damit wird ein Gesamtaufwand ausgewiesen, welcher näher an der Kostenwahrheit liegt.

B6

Das Finanzergebnis setzt sich wie folgt zusammen:

Finanzergebnis (CHF) 2016 2015
Zinsertrag/Dividenden 52'380.49 67'758.84
Zinsaufwand -418.45 -615.60
Kursgewinne 82'167.96 133'073.52
Kursverluste -113'294.27 -88'893.80
Bankspesen -12'070.54 -16'308.96
Total Finanzergebnis 8'765.19 95'014.00
B7

Das betriebsfremde Ergebnis setzt sich wie folgt zusammen:

Das übrige Ergebnis (CHF) 2016 2015
Mieterträge 1'046'732.53 1'036'419.08
Hypothekarzinsen -407'279.05 -410'206.40
Baurechtszinsen -9'799.80 -9'799.80
Nebenkosten -111'122.76 -69'905.21
Total übriges Ergebnis 518'530.92 546'507.67

Die im Baurecht stehende Liegenschaft Albisriederstrasse wird nicht betrieblich genutzt und ist an Dritte vermietet. Der Stadt Zürich sind Baurechtszinsen zu entrichten.

Die Betriebsliegenschaft Grubenstrasse ist im Eigentum der Stiftung SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte und ist mit einem Dienstbarkeitsvertrag belegt, welcher der SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte AG unentgeltlich das volle Nutzniessungsrecht für die Dauer von 100 Jahren (bis 26. April 2110) einräumt. Die nicht selber genutzten Räume können daher an Dritte vermietet werden. Die Hypothekarzinsen und die laufenden Unterhaltskosten sind laut Dienstbarkeitsvertrag durch die SBS AG zu tragen. Wie unter Abschnitt B5 erläutert, wird eine kalkulatorische Miete für den Betrieb der SBS AG ermittelt, welche entsprechend in die Mieterträge einfliesst.

C Weitere Angaben

C1 Erklärung Vollzeitstellen

Die Anzahl Vollzeitstellen liegt im Jahresdurchschnitt nicht über 250 Mitarbeiter (unverändert zu Vorjahr).

C2 Verbindlichkeiten gegenüber Vorsorgeeinrichtungen

Die Verbindlichkeiten gegenüber Vorsorgeeinrichtungen sind unter A9 (Sonstige Verbindlichkeiten) aufgeführt.

C3 Zur Sicherung eigener Verbindlichkeiten verwendete Aktiven
Zur Sicherung eigener Verbindlichkeiten verwendete Aktiven (CHF) 31.12.2016 31.12.2015
Immobilien - Buchwert Albisriederstrasse 745'400 745'400
Grundpfandrechte - Total nominell: 2'028'000 2'028'000
- wovon im Eigenbesitz (frei verfügbar) 2'000'000 2'000'000
- hinterlegt zur Sicherstellung von Krediten 28'000 28'000
- beanspruchte Kredite (Hypotheken) 0 0
Immobilien - Buchwert Grubenstrasse 12'900'000 12'900'000
Grundpfandrechte - Total nominell: 13'000'000 13'000'000
- wovon im Eigenbesitz (frei verfügbar) 1'000'000 1'000'000
- hinterlegt zur Sicherstellung von Krediten 12'000'000 12'000'000
- beanspruchte Kredite (Hypotheken) 11'400'000 11'650'000
C4 Versicherungswerte
Versicherungswerte (CHF) 31.12.2016 31.12.2015
EDV-Versicherung 550'000 550'000
Maschinen-Versicherung 512'000 512'000
Mobiliar 2'200'000 2'200'000
Liegenschaft Albisriederstrasse (GVZ) 3'194'600 3'194'600
Gebäude-Sachversicherung 3'233'400 3'233'400
Liegenschaft Grubenstrasse (GVZ) 18'010'400 18'010'400
Betriebs- & Gebäudeversicherung Multirisk (Feuer, Wasser, Elementarschäden) 22'300'000 22'300'000
C5 Transaktionen mit nahestehenden Personen

Im Jahr 2016 wurden keine Transaktionen mit nahestehenden Personen durchgeführt.

C6 Transaktionen mit Untervertragsnehmern

Die SBS AG übernimmt im Rahmen des mit dem Bundesamt für Sozialversicherungen abgeschlossenen Vertrags zur Ausrichtung von Finanzhilfen (Laufzeit 2015-2018) die Funktion einer Dachorganisation mit dem Auftrag der Entwicklung, Herstellung und Verbreitung von Informationsmaterialien für Blinde, Seh- und Lesebehinderte in der ganzen Schweiz. Diese Leistungen werden durch die SBS selbst oder durch vier Partner-Bibliotheken, mit denen die SBS Unterverträge abgeschlossen hat, erbracht. Unter Einhaltung der vereinbarten Rahmenbedingungen zahlt die SBS fix vereinbarte IV-Beiträge an diese Partner-Bibliotheken aus.

C7

Es sind keine Ereignisse nach dem Bilanzstichtag bekannt, welche die Rechnung 2016 wesentlich beeinflussen könnten.

Die Abnahme der Jahresrechnung durch die Generalversammlung ist am 4. Mai 2017 vorgesehen.

C8 Sachanlagespiegel per 31. Dezember 2016
Sachanlagespiegel 2015 Grubenstrasse Albisriederstr. Mobiliar IT-Anlagen Maschinen Audio-Geräte Total
Nettobuchwert 01.01.2015 12'900'000 745'400 218'985 215'608 57'087 26'163 14'163'243
Anschaffungs-/Herstellungskosten
Stand 01.01.2015 18'964'500 2'525'581 1'286'206 2'461'149 257'240 370'913 25'865'589
Zugänge 27'704 0 54'296 8'881 106'960 0 197'841
Veränderungen von aktuellen Werte 0 0 0 0 716 0 716
Abgänge 0 0 0 0 -83'163 -249'143 -332'306
Stand 31.12.2015 18'992'204 2'525'581 1'340'502 2'470'030 281'754 121'770 25'731'840
Kumulierte Wertberichtigung
Stand 01.01.2015 -6'064'500 -1'780'181 -1'067'221 -2'245'541 -200'153 -344'750 -11'702'346
Planmässige Abschreibungen -554 0 -64'818 -75'222 -25'279 -12'077 -177'949
Wertbeeinträchtigungen 0 0 0 0 -1'695 0 -1'695
Abgänge 0 0 0 0 82'088 249'143 331'231
Stand 31.12.2015 -6'065'054 -1'780'181 -1'132'039 -2'320'763 -145'039 -107'684 -11'550'759
Nettobuchwert 31.12.2015 12'927'150 745'400 208'464 149'267 136'715 14'086 14'181'081
Sachanlagespiegel 2016 Grubenstrasse Albisriederstr. Mobiliar IT-Anlagen Maschinen Audio-Geräte Total
Anschaffungs-/Herstellungskosten
Stand 01.01.2016 18'992'204 2'525'581 1'340'502 2'470'030 281'754 121'770 25'731'840
Zugänge 0 0 3'448 4'066 36'520 0 44'034
Veränderungen von aktuellen Werte 0 0 0 0 0 0 0
Abgänge 0 0 0 0 0 0 0
Stand 31.12.2016 18'992'204 2'525'581 1'343'950 2'474'096 318'273 121'770 25'775'874
Kumulierte Wertberichtigung
Stand 01.01.2016 -6'065'054 -1'780'181 -1'132'039 -2'320'763 -145'039 -107'684 -11'550'759
Planmässige Abschreibungen -554 0 -64'343 -73'434 -27'876 -3'680 -169'887
Wertbeeinträchtigungen 0 0 0 0 0 0 0
Abgänge 0 0 0 0 0 0 0
Stand 31.12.2016 -6'065'608 -1'780'181 -1'196'382 -2'394'197 -172'915 -111'364 -11'720'646
Nettobuchwert 31.12.2016 12'926'596 745'400 147'569 79'899 145'359 10'406 14'055'228

3.6 Bericht des Wirtschaftsprüfers an den Stiftungsrat zur konsolidierten Jahresrechnung der Stiftung SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte, Zürich

(umfassend die Zeitperiode vom 1.1. - 31.12.2016)

Auftragsgemäss haben wir als Wirtschaftsprüfer die beiliegende konsolidierte Jahresrechnung der Stiftung SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte bestehend aus Bilanz, Betriebsrechnung, Geldflussrechnung, Rechnung über die Veränderung des Kapitals und Anhang für das am 31. Dezember 2016 abgeschlossene Geschäftsjahr geprüft. In Übereinstimmung mit Swiss GAAP FER 21 unterliegen die Angaben im Leistungsbericht nicht der ordentlichen Prüfpflicht des unabhängigen Wirtschaftsprüfers.

Verantwortung des Stiftungsrates

Der Stiftungsrat ist für die Aufstellung der konsolidierten Jahresrechnung in Übereinstimmung mit Swiss GAAP FER verantwortlich. Diese Verantwortung beinhaltet die Ausgestaltung, Implementierung und Aufrechterhaltung eines internen Kontrollsystems mit Bezug auf die Aufstellung einer konsolidierten Jahresrechnung, die frei von wesentlichen falschen Angaben als Folge von Verstössen oder Irrtümern ist. Darüber hinaus ist der Stiftungsrat für die Auswahl und die Anwendung sachgemässer Rechnungslegungsmethoden sowie die Vornahme angemessener Schätzungen verantwortlich.

Verantwortung des Wirtschaftsprüfers

Unsere Verantwortung ist es, aufgrund unserer Prüfung ein Prüfungsurteil über die konsolidierte Jahresrechnung abzugeben. Wir haben unsere Prüfung in Übereinstimmung mit den Schweizer Prüfungsstandards vorgenommen. Nach diesen Standards haben wir die beruflichen Verhaltensanforderungen einzuhalten und die Prüfung so zu planen und durchzuführen, dass wir hinreichende Sicherheit gewinnen, ob die konsolidierte Jahresrechnung frei von wesentlichen falschen Angaben ist.

Eine Prüfung beinhaltet die Durchführung von Prüfungshandlungen zur Erlangung von Prüfungsnachweisen für die in der konsolidierten Jahresrechnung enthaltenen Wertansätze und sonstigen Angaben. Die Auswahl der Prüfungshandlungen liegt im pflichtgemässen Ermessen des Prüfers. Dies schliesst eine Beurteilung der Risiken wesentlicher falscher Angaben in der konsolidierten Jahresrechnung als Folge von Verstössen oder Irrtümern ein. Bei der Beurteilung dieser Risiken berücksichtigt der Prüfer das interne Kontrollsystem, soweit es für die Aufstellung der konsolidierten Jahresrechnung von Bedeutung ist, um die den Umständen entsprechenden Prüfungshandlungen festzulegen, nicht aber um ein Prüfungsurteil über die Existenz und Wirksamkeit des internen Kontrollsystems abzugeben. Die Prüfung umfasst zudem die Beurteilung der Angemessenheit der angewandten Rechnungslegungsmethoden, der Plausibilität der vorgenommenen Schätzungen sowie eine Würdigung der Gesamtdarstellung der konsolidierten Jahresrechnung. Wir sind der Auffassung, dass die von uns erlangten Prüfungsnachweise eine ausreichende und angemessene Grundlage für unser Prüfungsurteil bilden.

Prüfungsurteil

Nach unserer Beurteilung vermittelt die konsolidierte Jahresrechnung für das am 31. Dezember 2016 abgeschlossene Geschäftsjahr ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens, Finanz-, und Ertragslage in Übereinstimmung mit Swiss GAAP FER.

Zürich, 27. März 2017

BDO AG, Fabrikstrasse 50, 8031 Zürich

Peter Stalder
dipl. Wirtschaftsprüfer

ppa. Stefan Brack
dipl. Wirtschaftsprüfer