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Jahresbericht 2020

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Inhaltsverzeichnis Jahresbericht 2020

1. Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

2020 war auch für die SBS ein verrücktes Jahr. Der Lockdown im März bewirkte bei praktisch allen ausleihbaren Medien eine starke Zunahme der Nachfrage. Durch eine rasche Anpassung der Betriebsabläufe in Produktion und Vertrieb konnte sichergestellt werden, dass der Ausleihservice auch unter den ausserordentlichen Bedingungen weiterfunktionierte. Dies, obwohl sämtliche Risikogruppen und auch das Gros der übrigen Mitarbeitenden zu Hause blieb und die Arbeit wenn möglich im Homeoffice verrichtete. An dieser Stelle möchte ich daher der Geschäftsleitung ein ganz spezielles Dankeschön aussprechen. Mit viel Umsicht gelang es ihr bislang erfolgreich, die SBS durch die Pandemie zu manövrieren.

Im Frühjahr konnte die SBS nach einer langen Verhandlungsphase mit dem Bundesamt für Sozialversicherungen den neuen Leistungsvertrag für die Periode 2020-2023 abschliessen.

Erfreulich ist die Realisation einer dreisprachigen Website, welche einen Überblick über die Blindenbibliotheken in der Schweiz verleiht und Interessierte mit der Website und dem Katalog der jeweiligen Bibliotheken verlinkt. Darüber hinaus konnte die App «ES Player» von Etoile Sonore lanciert werden, mit welcher Hörbücher gesucht, heruntergeladen und abgespielt werden können.

Ein herzlicher Dank gebührt den zahlreichen Spendenden, vielfältigen Stiftungen, Körperschaften und Institutionen, welche es der SBS durch ihre wertvolle Unterstützung ermöglichen, auch künftig für ihre Nutzerinnen und Nutzer eine attraktive Bibliothek zu sein.

Schliesslich gilt es einen ganz besonderen Dank an sämtliche Mitarbeitenden der SBS auszusprechen. Trotz der herausfordernden Bedingungen 2020 machten sie es möglich, dass die SBS die gesteigerten Kundenbedürfnisse zeitgerecht und auf dem gewohnten Niveau sicherstellen konnte.

Liebe Leserin, lieber Leser, ich danke Ihnen im Namen all unserer Nutzenden für Ihre Unterstützung, Ihre Verbundenheit und Ihre Treue.

SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte

Dr. Manuela Rapold
Präsidentin des Verwaltungsrats

2. Leistungsbericht

2.1 Zweck der SBS

Die SBS bezweckt, blinden, seh- und lesebehinderten Menschen einen barrierefreien Zugang zu veröffentlichter Information, Kultur und Bildung, insbesondere in der deutschen Schweiz, zu ermöglichen und zu sichern (Art. 2, Abschnitt 1 der Statuten).

2.2 Organisation

Die Stiftung SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte setzt die strategisch-politischen Leitlinien fest. Sie hat den operativen Bereich in die SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte AG ausgegliedert. Die Stiftung SBS besitzt die Liegenschaft an der Grubenstrasse 12/14 und 100% des Aktienkapitals der gemeinnützigen SBS AG.

2.2.1 Leitendes Organ

Das oberste leitende Organ ist der Stiftungsrat. Im Berichtsjahr waren folgende Mitglieder im Amt:

  • Frank Buchter, Präsident
  • Peter M. Heer, Vizepräsident
  • Ruth Häuptli, Drittvertretung an der GV der SBS AG
  • Roselien Huisman
  • Renata Martinoni
  • Mirjam Schreiber
  • Armin Steinmann

Der für die operative Tätigkeit zuständige Verwaltungsrat der SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte AG setzte sich im Berichtsjahr aus folgenden Mitgliedern zusammen:

  • Dr. Manuela Rapold, Präsidentin
  • Bernhard Bichsel, Vizepräsident
  • Markus Gerber
  • Thomas Mauch
  • Heike Schulz
  • Dr. Nicole Wenger-Schubiger

2.2.2 Organigramm

  • 1. Verwaltungsrat SBS: Präsidentin Dr. Manuela Rapold, Vizepräsident Bernhard Bichsel
    • 2.1 Geschäftsführung: Dr. Flavia Kippele*, Stv: Daniel Andreas Kunz*
      • 2.1.1 Stabsstellen: Gremien, Etoile Sonore; Personal und Qualitätsmanagement: Urs Rehmann*
    • 3.1 Bibliothek: Roswitha Borer Amoroso*
      • 3.1.1 Stabsstelle: Bibliothekssystem und Sortimentserweiterung
      • 3.1.2 Katalog: Barbara Zürcher
      • 3.1.3 Nutzerservice: Holger Dechow
      • 3.1.4 Marketing: Roswitha Borer Amoroso
    • 3.2 Medienverlag: Manfred Muchenberger*
      • 3.2.1 Stabsstellen: Entwicklung und Archiv
      • 3.2.2 Auftragsberatung: Manfred Muchenberger
      • 3.2.3 Hörbuchstudio: Jens Clamor
      • 3.2.4 eText: Daniela Hirscher
      • 3.2.5 Blindenschrift: Dr. Petra Aldridge
      • 3.2.6 Reproduktion: Romolo Formicola
    • 3.3 Interne Dienste: Daniel Andreas Kunz*
      • 3.3.1 Stabsstelle: Buchhaltung
      • 3.3.2 Mittelbeschaffung: Daniel Andreas Kunz
      • 3.3.3 Facility Management: Andrea Ackermann
      • 3.3.4 Informatik: Michael Zaugg

Die mit einem Stern (*) gekennzeichneten Personen sind Mitglieder der Geschäftsleitung.

2.3 Verbindung zu nahe stehenden Organisationen

Die SBS ist Mitglied beim DAISY Consortium mit Mitgliedern in der ganzen Welt. Das DAISY Consortium entwickelt den offenen DAISY-Standard (Digital Accessible Information System) und standardkonforme Applikationen.

Die SBS ist Mitglied von MEDIBUS, der Mediengemeinschaft für blinde und sehbehinderte Menschen. MEDIBUS ist ein Zusammenschluss der Blindenbibliotheken im deutschsprachigen Raum, welche sämtliche für Blinde und Sehbehinderte hergestellten Bücher austauschen.

Die SBS ist als Dachorganisation dem Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) gegenüber verantwortlich, Blinde, Seh- und Lesebehinderte in der ganzen Schweiz mit zugänglichen Medien zu versorgen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, hat die SBS Leistungsverträge mit Blindenbibliotheken in den verschiedenen Sprachregionen abgeschlossen.

2.4 Erbrachte Dienstleistungen

2.4.1 Quantitatives Reporting

1) Anzahl ausleihbare Titel per Ende Jahr 2020 2019
a. Hörbücher 52'274 50'330
b. Braillebücher 15'414 14'620
c. Braille-Musiknoten 3'123 3'123
d. Grossdruckbücher 5'786 7'107
e. E-Books 6'696 5'575
f. Filme mit Audiodeskription 711 591
g. Spiele 407 370
h. Zeitschriften und Abonnemente 67 67
2) Anzahl Ausleihen (Titel) 2020 2019
a. Hörbücher 161'182 151'562
b. Braillebücher 2'283 2'070
c. Braille-Musiknoten 88 66
d. E-Books 6'723 6'024
e. Grossdruckbücher 1'976 2'002
f. Filme mit Audiodeskription 503 381
g. Spiele 183 152
3) Anzahl ausgelieferte Ausgaben 2020 2019
a. Zeitschriften- und Abonnementhefte 26'071 28'680
4) Anzahl übertragene Originalseiten 2020 2019
a. als Brailletext (auf Papier und elektronisch) 152'917 121'942
b. als Braille-Musiknoten 1'055 1'375
c. als Grossdrucktext 218'456 168'361
d. als E-Book 319'362 222'103
5) Anzahl übertragene Audiostunden 2020 2019
a. als Hörbücher 6'015 5'925
b. als Hörzeitschriften und -abonnemente 1'900 1'809
6) Umwandlung von konventionellem Audio und Video in barrierefreie Audio- und Videostunden 2020 2019
a. Hörbücher 5'366 6'121
b. Filme 197 203
7) Anzahl gedruckte Originalseiten 2020 2019
a. als Brailletext 1'931'963 1'732'652
b. als Braille-Musiknoten 3'307 6'868
c. als Grossdrucktext 329'359 269'672
8) Anzahl kopierte Audiostunden 2020 2019
a. Hörbücher und -zeitschriften 1'729'524 1'681'080
b. Audio-Filmstunden 804 620

2.4.2 Wirkung

Die folgenden Kennzahlen beschreiben die Wirkung der Dienstleistungen der SBS bei den Nutzerinnen und Nutzern und in der Gesellschaft.

1) Eigenverantwortliche und selbstbestimmte Zeit 2020 2019
a. Teilnahme an gesellschaftlichem Wissen (in Stunden) 1'867'023 1'786'572
b. Aneignung von praktischem Wissen zur besseren Alltagsbewältigung (in Stunden) 476'091 464'509
2) Wertschöpfung 2020 2019
a. Wertschöpfung der Medien (in Franken) 51'506'137 48'480'011

Erläuterungen zur Wirkung:
Als «eigenverantwortliche und selbstbestimmte Zeit»bezeichnen wir jene (Lese-)Stunden, in denen sich unsere Kundinnen und Kunden bei der Lektüre unserer Bücher und Zeitschriften selbständig mit Themen und Inhalten beschäftigen, die sie interessieren. Ohne die Medien der SBS wären sie in diesem Umfang von unserer Kultur ausgeschlossen.
Die «Wertschöpfung»beschreibt die zusätzlichen Kosten, die entstehen würden, wenn die gleiche (Lese-)Leistung mit Vorlesen (zum Stundensatz des Assistenzbeitrags der IV) erbracht werden müsste.

2.4.3 Qualitatives Reporting

Das Jahr 2020 war für die SBS ein gutes und erfolgreiches Jahr. Zugegeben: ein spezielles Jahr. Aber wenn wir uns umschauen, insbesondere im Sozial- und im Kulturbereich, an deren Schnittstelle wir uns befinden, dürfen wir uns sehr glücklich schätzen.

Denn erstens haben wir das Glück, eine reine Versandbibliothek zu sein, weshalb wir das ganze Jahr hindurch für unsere Kundinnen und Kunden und ihren steigenden Bedarf an zugänglichen Medien da sein konnten. Sicher: Wir mussten unsere Arbeitsweise anpassen, ja selbst unsere Bücher haben wir in eine mehrtägige Quarantäne geschickt, aber wir konnten den Service das ganze Jahr hindurch aufrechterhalten. Dafür wurden wir auch reich belohnt, mit höchst zufriedenen, lesefreudigen und dankbaren Kundinnen und Kunden.
Zweitens durften wir eine grosse Welle der Solidarität erleben, sowohl im ideellen als auch im praktischen Sinn. Viele Menschen unterstützten unsere Aufgabe mit grosszügigen Spenden und ermöglichten dadurch, dass blinde, seh- und lesebehinderte Menschen trotz widriger Umstände den gewünsch­ten  Lesestoff zuverlässig und pünktlich erhielten.
Drittens durften wir auf die Flexibilität, das Know-how und die vertraute und vertrauensvolle Zusammenarbeit unserer Mitarbeitenden zählen. Viele Tätigkeiten konnten nur fortgesetzt werden, weil unsere langjährigen Mit­arbeitenden trotz Homeoffice und minimaler Koordination wussten, was sie zu tun hatten und wie sie unvorhergesehene Probleme lösen konnten. Gleichzei­tig trugen jene Mitarbeitende, die weiterhin in die SBS kamen, aktiv dazu bei, die sichere Arbeitsumgebung aufrecht zu erhalten, passten ihre Tätigkeit kontinuierlich an und nahmen die umständlichen Verkomplizierungen mit einem Lächeln in Kauf. Bei alledem sorgte unsere IT mit Sondereinsätzen dafür, dass Systeme und Online-Bibliotheken trotz plötzlicher Zusatzbelas­tung zuverlässig weiter funktionierten. Alles in Allem: ein spannendes Arbeitsjahr!

Neben der Pandemie war das Jahr 2020 für die SBS durch zwei wichtige neue Rahmen­bedingungen gekennzeichnet. Einerseits konnten wir im März den Vertrag mit dem Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) für weitere vier Jahre, bis Ende 2023, verlängern. Wir sind sehr dankbar, dass ein Teil der Dienstleis­tungen der SBS weiterhin durch Subventionen mitgetragen wird. Anderer­seits hat die Schweiz im Mai den Vertrag von Marrakesch mit der Weltorga­nisation für geistiges Eigentum (WIPO) ratifiziert. Dieser Vertrag ermöglicht den grenzüberschreitenden Austausch von barrierefreien Medien. Dadurch können seh- und lesebehinderte Menschen neu auf zugängliche Bücher zugreifen, die in anderen Ländern hergestellt werden.
Zu guter Letzt war das Jahr auch durch Digitales geprägt. Unsere Online-Bibliotheken und unsere App «SBS Leser Plus», die im Lockdown rege benutzt wurden, hielten uns mit Updates und Weiterentwicklungen ständig auf Trab. Etoile Sonore, unsere kleine Bibliothek in Collombey, konnte ihre Hörbuch-App «ES Player» erfolgreich lancieren, so dass nun auch unsere Kundschaft in der Romandie mit ihren mobilen Geräten Bücher suchen, ausleihen und herunterladen kann. Schliesslich haben wir zusammen mit unseren Partnerbibliotheken in den anderen Sprachregionen der Schweiz eine neue dreisprachige Website kreiert, die Interessierte mit wenigen Klicks zur gewünschten Bibliothek und zum gewünschten Titel führt.

In diesem speziellen Berichtsjahr ist für die SBS viel Positives geschehen, daher blicken wir dankbar zurück!

3. Jahresrechnung

Stiftung und Aktiengesellschaft SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte

3.1 Konsolidierte Bilanz

Aktiven 31.12.2020 31.12.2019
Flüssige Mittel 5'363'215.71 3'826'137.71
Wertschriften 2'307'090.00 2'320'111.00
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 55'885.42 73'777.84
Sonstige kurzfristige Forderungen 55'187.28 261'925.78
Vorräte / Angefangene Arbeiten 79'353.49 162'388.43
Aktive Rechnungsabgrenzung 40'128.47 51'246.08
Total
7'900'860.37 6'695'586.84
Sachanlagen
Mobiliar, Maschinen und EDV 269'473.03 325'160.66
Liegenschaft 13'821'419.98 13'830'946.98
Total
14'090'893.01 14'156'107.64
Total Aktiven 21'991'753.38 20'851'694.48
Passiven 31.12.2020 31.12.2019
Kurzfristiges Fremdkapital
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 177'409.76 91'376.85
Sonstige kurzfristige Verbindlichkeiten 123'831.65 148'901.00
Passive Rechnungsabgrenzung 69'216.88 59'785.00
Kurzfristige Rückstellungen 164'000.00 186'092.00
Total Kurzfristiges Fremdkapital 534'458.29 486'154.85
Langfristiges Fremdkapital
Hypotheken 11'150'000.00 11'150'000.00
Fondskapital (zweckgebunden)
Solidaritätsfonds 47'747.00 20'786.85
Organisationskapital
Stiftungskapital 150'000.00 150'000.00
Gesetzliche Reserven 50'000.00 50'000.00
Freies Kapital 6'701'731.09 5'877'579.48
Gebundenes Kapital 3'357'817.00 3'117'173.30
Total Organisationskapital 10'259'548.09 9'194'752.78
Total Passiven 21'991'753.38 20'851'694.48

3.2. Konsolidierte Betriebsrechnung

Ertrag 2020 2019
Ertrag aus Geldsammelaktionen
Märchenbuch-Mailing 1'640'850.18 1'476'131.94
Dialog-Mailings 607'815.53 566'586.26
Übrige Mailings 733'436.32
686'338.33
Aktionen 309'464.69 111'998.89
Spender/Gönner allgemein 120'551.79 38'548.83
Zuwendungen von Stiftungen 428'905.07 372'788.47
Zuwendungen von Kantonen/Gemeinden 189'892.50 193'588.50
Legate 319'172.52 439'169.72
Total Ertrag aus Geldsammelaktionen 4'350'088.60 3'885'150.94
Beiträge vom Bund (BSV/IV)
Anteil für Leistungen SBS 5'873'005.50 5'873'004.00
Anteil für Leistungen Untervertragsnehmer 1'389'274.00 1'339'789.00
Total Beiträge vom Bund (BSV/IV) 7'262'279.50 7'212'793.00
Erträge aus erbrachten Leistungen
Lehrmittel nachobligatorische Schulen (IV-Verfügungen) 30'757.98 25'866.16
Lehrmittel obligatorische Schulen (Kantone) 36'696.58 31'734.92
Lehrmittel: Regel- und Sonderschulen 81'533.65 49'420.42
Produktion von Zeitschriften im Auftrag Dritter 20'282.62 20'688.72
Produktionen für andere Bibliotheken 4'142.56 13'419.93
Übrige Produktionen 115'963.61 86'549.71
Abstimmungsunterlagen 40'099.27 47'023.39
Einschreibgebühren 29'931.77 34'499.08
Abonnements SBS-Zeitschriftensortiment 21'386.35 23'229.40
Katalogverkauf 2'267.96 2'788.38
Übrige Erträge 73'941.80 210'131.90
Debitorenverluste / Veränderung Delkredere -237.50 -742.97
Total Erträge aus erbrachten Leistungen 456'766.65 544'609.04
Total Erträge 12'069'134.75 11'642'552.98
Aufwand 2020 2019
Direkter Aufwand
Material- und Verleihaufwand 647'435.26 628'745.49
Fremdleistungen 529'039.29 552'293.30
BSV-Beiträge für Leistungen Untervertragsnehmer 1'389'274.00 1'339'788.00
Übrige Drittkosten 66'554.98 65'583.95
Forschung und Entwicklung 340'087.53 580'468.65
Total Direkter Aufwand 2'972'391.06 3'166'879.39
Personalaufwand
Lohnaufwand 6'484'847.25 6'582'645.70
Sozialleistungen 1'207'351.50 1'268'741.80
Übriger Personalaufwand 51'920.96 77'071.97
Total Personalaufwand 7'744'119.71 7'928'459.47
Übriger betrieblicher Aufwand
Raumaufwand 714'715.92 699'846.09
Unterhalt und Versicherungen 30'195.70 19'437.78
Informatik- und Administrationsaufwand 252'674.60 268'034.35
Sonstiger betrieblicher Aufwand 19'635.52 38'610.81
Total Übriger betrieblicher Aufwand 1'017'221.74 1'025'929.03
Abschreibungen 148'616.45 77'400.00
Betriebsergebnis 186'785.79 -556'114.91
Finanzergebnis 44'646.05 455'932.12
Betriebsfremdes Ergebnis 862'869.20 854'918.26
Ausserordentliches Ergebnis -2'545.58 9'757.13
Ergebnis vor Veränderung des Fondskapitals 1'091'755.46 764'492.60
Veränderung des Fondskapitals -26'960.15 11'181.55
Jahresergebnis (vor Veränderung des Organisationskapitals) 1'064'795.31 775'674.15
Veränderung des Organisationskapitals (Zuweisungen/Verwendungen)
Verwendung von gebundenem Kapital 340'507.15 581'758.00
Zuweisung zu gebundenem Kapital -581'150.85 -595'876.90
Verwendung von freiem Kapital 0.00 0.00
Zuweisung zu freiem Kapital -824'151.61 -761'555.25
Saldo 0.00 0.00

3.3. Geldflussrechnung konsolidiert

Geldflussrechnung konsolidiert 2020 2019
Jahresergebnis (vor Veränderung des Organisationskapitals) 1'064'795 775'674
Veränderung des Fondskapitals 26'960 -11'182
Abschreibungen auf Sachanlagen 163'943 92'854
Bildung (+) und Auflösung (-) Rückstellungen -22'092 15'000
Abnahme (+) / Zunahme (-) Forderungen 224'631 -35'121
Abnahme (+) / Zunahme (-) Wertschriften 13'021 -408'347
Abnahme (+) / Zunahme (-) Vorräte 83'035 -53'873
Abnahme (+) / Zunahme (-) aktive Rechnungsabgrenzungen 11'118 3'000
Abnahme (-) / Zunahme (+) kurzfristiger Verbindlichkeiten 60'964 122'099
Abnahme (-) / Zunahme (+) passive Rechnungsabgrenzungen 9'432 5'538
Geldfluss aus Betriebstätigkeit 1'635'806 505'643
Investitionen in Sachanlagen -98'728 -131'146
Geldfluss aus Investitionstätigkeit -98'728 -131'146
Abnahme (-) / Zunahme (+) langfristige Finanzverbindlichkeiten 0 0
Geldfluss aus Finanzierungstätigkeit 0 0
Veränderung der flüssigen Mittel 1'537'078 374'497
Bestand Flüssige Mittel per 1. Januar 3'826'138 3'451'641
Bestand Flüssige Mittel per 31. Dezember 5'363'216 3'826'138
Nachweis Veränderung der flüssigen Mittel 1'537'078 374'497

3.4. Rechnung über die Veränderung des Kapitals (Kapitalnachweis)
(in CHF)

Mittel aus Fondskapital Anfangs-bestand Zuweisung Verwendung Endbestand
2019
Solidaritätsfonds 31'968 0 -11'182 20'787
Fonds Art. 74 IVG («Schwankungsfonds») 0 825'533 -825'533 0
Fondskapital (zweckgebundene Fonds) 31'968 825'533 -836'715 20'787
2020
Solidaritätsfonds 20'787 40'000 -13'040 47'747
Fonds Art. 74 IVG («Schwankungsfonds») 0 737'789 -737'789 0
Fondskapital (zweckgebundene Fonds) 20'787 777'789 -750'829
47'747
Mittel aus Eigenfinanzierung Anfangs-bestand Zuweisung Verwendung Endbestand
2019
Stiftungskapital 150'000 0 0 150'000
Gewinnreserven 50'000 0 0 50'000
Freies Kapital 5'116'024 761'555 0 5'877'579
Gebundenes Kapital
für Entwicklungsprojekte Produktion 848'709 100'000 -58'269 890'440
für Entwicklungsprojekte Distribution 1'341'033 380'000 -247'160 1'473'873
für Entwicklungsprojekte Organisation 484'120 0 -42'020 442'100
für Erneuerungsfonds Liegenschaften 429'192 115'877 -234'309 310'760
Organisationskapital 8'419'078 1'357'432 -581'758 9'194'752
2020
Stiftungskapital 150'000 0 0 150'000
Gewinnreserven 50'000 0 0 50'000
Freies Kapital 5’877’579 824’152 0 6’701’731
Gebundenes Kapital
für Entwicklungsprojekte Produktion 890’440 20’000 -56’640 853’800
für Entwicklungsprojekte Distribution 1’473’873 450’000 -198’093 1’725’781
für Entwicklungsprojekte Organisation 442’100 0 -19’200 422’900
für Erneuerungsfonds Liegenschaften 310’760 111’151 -66’575 355’336
Organisationskapital 9’194’752 1’405’302 -340’507 10’259’548

3.5 Anhang zur Jahresrechnung

Allgemeine Rechnungslegungsgrundsätze

Die Jahresrechnung erfolgt nach Massgabe der Fachempfehlungen zur Rechnungslegung (Swiss GAAP FER) und entspricht dem schweizerischen Gesetz, insbesondere der neuen Rechnungslegung gemäss OR Art. 959c, sowie den Statuten und den Richtlinien der Stiftung ZEWO (Fachstelle für gemeinnützige, Spenden sammelnde Organisationen). Die Jahresrechnung vermittelt ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage (true and fair view). Es wurden die Kern-FER sowie FER 21 umgesetzt.

Konsolidierungskreis und –methode

Der konsolidierte Jahresabschluss umfasst die Einzelabschlüsse Stiftung SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte und die SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte AG. Der Konsolidierungskreis hat sich gegenüber dem Vorjahr nicht verändert.

Die Konsolidierung erfolgt nach der Methode der Vollkonsolidierung. Demnach werden alle gegenseitigen Transaktionen sowie Forderungen und Verbindlichkeiten eliminiert. Der Beteiligungsbuchwert wird nach der Erwerbsmethode gegen das bei der Gründung der Aktiengesellschaft einbezahlte Aktienkapital aufgerechnet. Die Stiftung SBS hält 100% der Aktien. Es werden keine Dividenden ausgeschüttet.

Betriebsrechnung

Die Betriebsrechnung ist im Gesamtkostenverfahren aufgestellt.

Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätze

Sofern bei den nachfolgenden einzelnen Bilanzpositionen nichts anderes aufgeführt wird, erfolgt die Bewertung der Bilanzpositionen zu Marktwerten am Bilanzstichtag. Die Marchzinsen werden transitorisch abgegrenzt. Die Buchhaltung wird in Schweizer Franken (CHF) geführt. Aktiv- und Passivbestände in fremder Währung (EURO) werden zum Devisenschlusskurs am Bilanzstichtag, Geschäftsvorgänge in Fremdwährung zum jeweiligen Tageskurs umgerechnet.

Angaben/Änderungen zur Stetigkeit

Es wurden keine Änderungen in der Rechnungslegung vorgenommen.

A Angaben zur Bilanz

A1 Flüssige Mittel

Diese Position umfasst Kassa-, Post- und Bankguthaben. Bilanziert wird zu Nominalwerten.

A2 Wertschriften

Diese Position umfasst Wertschriften und wertschriftenähnliche Vermögensanlagen. Die Wertschriften werden am Bilanzstichtag zum Kurswert bewertet. Die Umrechnung von Fremdwährungen erfolgt gemäss den Kursangaben der depotführenden Banken.

A3 Forderungen aus Lieferungen und Leistungen

Die Forderungen im Gesamtwert von CHF 55'885.42 (Vorjahr: CHF 73'777.84) setzen sich folgendermassen zusammen: Die Forderungen mit Kostengutsprachen bzw. Sicherheiten (darunter kantonale IV-Stellen) haben einen Anteil von 63% (CHF 34'988.20 / Vorjahr: CHF 44'034.55). Bei den Forderungen ohne Kostengutsprachen oder Sicherheiten (CHF 20'897.22 / Vorjahr: CHF 29'683.29) handelt es sich mehrheitlich um Stammkunden, welche uns regelmässig Aufträge erteilen. Die Bewertung erfolgt zum Nominalwert.

A4 Sonstige kurzfristige Forderungen

Die Bewertung erfolgt zum Nominalwert.

Sonstige kurzfristige Forderungen (CHF) 31.12.2020 31.12.2019
Forderung gg. der Eidg. Steuerverwaltung 20'682.24 32'020.65
Forderung gg. der AHV-Ausgleichskasse 13'338.45 0.00
Forderung berufliche Vorsorge 0.00 227'889.95
Abwicklung Unfalltaggelder 1'933.20 0.00
Nebenkosten Grubenstrasse 12 19'233.39 2'015.18
Total 55'187.28 261'925.78
A5 Vorräte / Angefangene Arbeiten

Die Positionen gliedern sich in folgende Bereiche:

Vorräte / Angefangene Arbeiten (CHF) 31.12.2019 Zu-/Abnahme 31.12.2020
Vorräte Produktion 55'452.02 -21'093.87 34'358.14
Vorräte Distribution 69'250.11 -38'861.78 30'388.33
Vorräte Administration 15'386.30 -904.27 14'482.02
Angefangene Arbeiten 22'300.00 -22'175.00 125.00
Total 162'388.43 -83'034.93 79'353.50

Die Bewertung der Vorräte erfolgt zu den Anschaffungskosten minus notwendige Abschreibungen.

 

A6 Aktive Rechnungsabgrenzungen

Die Abgrenzungen in der Höhe von CHF 40'128.47 (Vorjahr: CHF 51'246.08) betreffen vor allem periodenübergreifende Wartungsverträge und Versicherungsleistungen.

A7 Sachanlagen

Die Sachanlagen werden zu Anschaffungskosten abzüglich betriebswirtschaftlich notwendiger Abschreibungen bilanziert. Die Abschreibungen erfolgen linear von den Anschaffungskosten über die betriebswirtschaftlich geschätzte Nutzungsdauer.

Für die einzelnen Anlageobjekte mit Anschaffungskosten von mind. CHF 2'000 werden folgende Nutzungsdauern zugrunde gelegt:

  • für Immobilien (Renovationen) 50 Jahre
  • für Immobilien (technische Anlagen) 20 Jahre
  • für Mobiliar 10 Jahre
  • für Maschinen 10 Jahre
  • für Audio-Geräte 8 Jahre
  • für IT-Anlagen 6 Jahre

Sachanlagen mit Anschaffungskosten zwischen CHF 500 und CHF 1'999 werden in der Anlagebuchhaltung erfasst und als geringwertige Anlage zu 100% im gleichen Jahr abgeschrieben. Werden solche Sachanlagen als Sammelbestellung angeschafft, so wird ab einem Gesamtwert von CHF 20'000 nach der gleichen obengenannten Nutzungsdauer verfahren und linear abgeschrieben.

Im Übrigen wird auf den Sachanlagespiegel im Anhang verwiesen.

Liegenschaft Albisriederstrasse (Baurecht)

Die Liegenschaft Albisriederstrasse wurde im Baurecht erworben.

Die vertraglich vereinbarte Heimfallentschädigung im Jahr 2039 beträgt analog den Anschaffungskosten CHF 745'400. Sie wird im Wert mit der dannzumaligen Heimfallentschädigung, also mit CHF 745'400 bewertet und bilanziert. Die Liegenschaft wird nicht abgeschrieben. Sie wird nicht mehr betrieblich genutzt und daher an Dritte vermietet. Wertvermehrende Renovationen werden zusätzlich bilanziert und über 50 Jahre abgeschrieben; ihr Restwert kann beim Heimfall ebenfalls angerechnet werden.

Liegenschaft Grubenstrasse 12/14

Der Buchwert basiert auf dem Vertrag auf Eigentumsübertragung (gemischte Schenkung) vom 21. Dezember 2009, durch den der inzwischen aufgelöste Verein Schweizerische Bibliothek für Blinde und Sehbehinderte SBS die Liegenschaft Grubenstrasse 12 in Zürich an die Stiftung SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte übertragen hat. Das Grundstück ist mit einem Dienstbarkeitsvertrag belegt, welcher der SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte AG unentgeltlich das volle Nutzniessungsrecht für die Dauer von 100 Jahren (bis 26. April 2110) einräumt. Die nicht selber genutzten Räume können daher an Dritte vermietet werden.

Der Buchwert entspricht dem mutmasslichen Landwert/Restwert der Liegenschaft nach Ablauf des Nutzniessungsrechts. Daher wird die Liegenschaft nicht abgeschrieben. Lediglich die durch die SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte AG aufgrund einer Zusatzvereinbarung zum Dienstbarkeitsvertrag zu übernehmenden Renovationsaufwände werden aktiviert und abgeschrieben, da ein allfälliger Restwert dieser übernommenen Kosten am Ende der Laufzeit des Nutzniessungsrechts von der Stiftung SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte zurückerstattet werden müsste.

A8 Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen

Die kurzfristigen Verbindlichkeiten (Kreditoren) betreffen in erster Linie den Produktionsprozess und beziffern sich auf CHF 177'409.76 (Vorjahr: CHF 91'376.85). Die Bewertung erfolgt zum Nominalwert.

A9 Sonstige kurzfristige Verbindlichkeiten

Die Bewertung der sonstigen kurzfristigen Verbindlichkeiten erfolgt zum Nominalwert:

Sonstige kurzfristige Verbindlichkeiten (CHF) 31.12.2020 31.12.2019
Stundenlöhne Dezember 71'326.55 59'827.80
Eidg. Steuerverwaltung (Mehrwertsteuer) 1'751.95
2'705.25
AHV-Ausgleichskasse 0.00 41'536.00
Verbindlichkeit berufliche Vorsorge 38'137.20 36'331.80
Unfallversicherung
4'605.55 3'056.80
Krankentaggeldversicherung
1'169.05 1'535.05
Eidg. Steuerverwaltung (Quellensteuer) 6'841.35 3'908.30
Total 123'831.65 148'901.00
A10 Passive Rechnungsabgrenzungen

Diese Position umfasst die aus der sachlichen und zeitlichen Abgrenzung der einzelnen Aufwand- und Ertragspositionen resultierenden Passivpositionen und beläuft sich auf CHF 69'216.88 (Vorjahr: CHF 59'785.00). Die Bewertung erfolgt zum Nominalwert.

A11 Rückstellungen

Rückstellungen werden dann gebildet, wenn aus einem Ereignis in der Vergangen­heit eine wahrscheinliche Verpflichtung besteht und der Mittelabfluss verlässlich ge­schätzt werden kann. Es handelt sich  wie bereits im Vorjahr  um kurzfristige Rückstellun­gen.

Rückstellungen 2019 (CHF) 01.01.19 Auflösung Bildung 31.12.19
Messung Kundenzufriedenheit BSV 42'092 0 0 42'092
Ferien-/überzeit 129'000 0 15'000 144'000
Total Rückstellungen 171'092 0 15'000 186'092
Rückstellungen 2020 (CHF) 01.01.20 Auflösung Bildung 31.12.20
Messung Kundenzufriedenheit BSV 42'092 29'092 0 13'000
Ferien-/überzeit 144'000 0 7'000 151'000
Übernahme Bibliotheken 20'000 -20'000 0 0
Total Rückstellungen 186'092 29'092 7'000 164'000

Der BSV-Leistungsvertrag sieht vor, dass einmal im Laufe der Vertragsperiode eine Kundenzufriedenheitsmessung durchgeführt wird. Die Durchführungskosten dieser Messung werden durch eine jährliche Rückstellung finanziert. Der Zeitpunkt der Durchführung hat sich aufgrund geänderter Rahmenbedingungen seitens des BSV verzögert, weshalb die Rückstellung für die Durchführung der Messung nun verfrüht in vollem Umfang bereitgestellt ist. Auf eine Auflösung und erneute Bildung wird aus Gründen der Verhältnismässigkeit verzichtet.

A12 Fondskapital (zweckgebunden)

Diese Position umfasst den Solidaritätsfonds und den Fonds Art. 74 IVG («Schwankungsfonds»).

Solidaritätsfonds
Bestand 01.01.2020 Verwendung
Zuweisung aufgrund zweckgeb. Beiträgen Bestand 31.12.2020
20'787 -13'040 40'000 47'747

Der Solidaritätsfonds ist eine soziale Einrichtung der SBS. Er unterstützt Blinde, Seh- und Lesebehinderte durch Übertragungen von Texten in Härtefällen finanzieller oder terminlicher Art. Im Zentrum des Fonds stehen für die Berufsausübung und Weiterbildung erforderliche Materialien, die nicht durch die IV oder andere öffentliche oder private Kostenträger finanziert werden. Daneben kann der Solidaritätsfonds die Abonnementskosten für SBS-Sortimentszeitschriften übernehmen. Er wird durch Zuwendungen (z.B. durch Stiftungen) geäufnet, die dem Zweck des Solidaritätsfonds entsprechen.

Fonds Art. 74 IVG («Schwankungsfonds»)
Bestand 01.01.2020 Entnahme
Zuweisung Deckungsbeitrag 4 von 2019 Bestand 31.12.2020
0 -737'789 737'789 0

Der IV-Beitrag für Leistungen nach Art. 74 IVG ist zweckgebunden. Das Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) hat rückwirkend für die gesamte Vertragsperiode 2015-2019 die Errichtung eines zweckgebundenen Fonds Art. 74 IVG («Schwankungsfonds») verfügt. Die notwendigen Einlagen oder Entnahmen errechnen sich aus dem «Deckungsbeitrag 4»der vom BSV vorgegebenen Kostenrechnung Art. 74 IVG in dieser Periode.

Fortschreibungstabelle Deckungsbeitrag 4 für die Vertragsperiode 2015-2019 (in CHF):

2015 -673'448
2016 -1'447'846
2017 509'368
2018 825'533
2019 737'789
2020 (*)
Total -49'585

(*) Zum Zeitpunkt des Jahresabschlusses ist jeweils noch nicht ersichtlich, ob und in welchem Umfang Mittel in diesen «Schwankungsfonds»eingelegt werden müssen. Die zur Beurteilung dieser allfälligen Einlage entscheidenden Unterlagen liegen erst im Mai des Folgejahres vor.

A13 Organisationskapital

Die Veränderung des Organisationskapitals ist im Kapitel 4. Rechnung über die Veränderung des Kapitals (Kapitalnachweis) ausgewiesen.

Die Herstellung und der Vertrieb von zugänglichen Medien sind einem starken technologischen Wandel ausgesetzt. Die Entwicklung von neuen Produkten, besseren Produktionsverfahren, schnelleren und zuverlässigeren Distributionskanälen sowie die Verbesserung der Organisationsprozesse dürfen aber nicht auf Kosten des laufenden Geschäfts erfolgen. Aus diesem Grund werden in ertragsreichen Jahren Mittel aus den Legaten für entsprechende Projekte im gebundenen Kapital reserviert. So kann gewährleistet werden, dass die SBS ihre Produkte und Dienstleistungen weiterentwickelt, ohne das Alltagsgeschäft finanziell zu belasten.

Das gebundene Kapital  Bestandteil des Organisationskapitals  setzt sich wie folgt zusammen:

Organisationskapital 2020 Bestand 01.01.2020 Entnahme/ Auflösung Bildung Bestand 31.12.2020
Entwicklung Produktion
Projekt Daisy Producer 200'040 -28'740 20'000 191'300
Projekt Erweiterung Produkte 267'000 -24'400 0 242'600
Projekt IT-Anpassung Daisy 4 / EPUB 3 167'400 0 0 167'400
Projekt Daisyfizierung weiterer Produkte 90'000 0 0 90'000
Projekt Volltext-Vollaudio-Bücher 91'000 -700 0 90'300
Auf-/Ausbau integriertes Kennzahlensystem 75'000 -2'800 0 72'200
Entwicklung Distribution
Projekt Web-Nutzerplattform 219'593 -48'093 80'000 251'500
Projekt Distribution auf Tablets (Apps) 140'520 -2'000 40'000 178'520
Erweiterung Zugang zu internat. Beständen 92'461 0 0 92'461
Projekt Entwicklung Markterschliessung 276'200 -112'700 100'000 263'500
Projekt Lancierung Produkte und Dienstl. 198'200 -6'600 50'000 241'600
Projekt Akquisition Aufträge 155'600 0 0 155'600
Projekt Aufbau Lesebehinderung 210'600 0 0 210'600
Projekt Erschliessung neuer Beratungskanäle 180'700 -28'700 70'000 222'000
Projekt Optim. themenspezifische Social Media 0 0 110'000 110'000
Entwicklung Organisation
Projekt QM auf Organisationsniveau 103'700 -3'100 0 100'600
Projekt Neukonzeption Betriebsrechnung 41'300 -10'900 0 30'400
Projekt Integration Bibliotheken 297'100 -5'200 0 291'900
Erneuerungsfonds Liegenschaften
Fonds Energiemassnahmen 71'385 -61'439 3'254 13'200
Fonds Umbauten/Renovationen Grubenstrasse 141'884 0 90'052 231'936
Fonds Umbauten/Renovationen Albisriederstr. 97'491 -5'136 17'845 110'200
Total gebundenes Kapital 3'117'173 -340'507 581'151 3'357'817

Im Jahr 2020 sind vor allem Entwicklungen im Distributionsbereich erfolgt, was auch dem Qualitativen Reporting (vgl. Abschnitt 2.4.3) zu entnehmen ist.

Gemäss den Bestimmungen der GAAP FER21 muss aus Transparenzgründen die Zusammensetzung des Organisationskapitals (und entsprechend auch die Details des gebundenen Kapitals) des Vorjahrs nochmals aufgelistet werden:

Organisationskapital 2019 Bestand 01.01.2019 Entnahme/ Auflösung Bildung Bestand 31.12.2019
Entwicklung Produktion
Projekt Daisy Producer 191'332 -26'292 35'000 200'040
Projekt Erweiterung Produkte 262'700 -5'700 10'000 267'000
Projekt IT-Anpassung Daisy 4 / EPUB 3 193'677 -26'277 0 167'400
Projekt Daisyfizierung weiterer Produkte 90'000 0 0 90'000
Projekt Volltext-Vollaudio-Bücher 91'000 0 0 91'000
Auf-/Ausbau integriertes Kennzahlensystem 20'000 0 55'000 75'000
Entwicklung Distribution
Projekt Web-Nutzerplattform 194'593 0 25'000 219'593
Projekt Distribution auf Tablets (Apps) 110'520 0 30'000 140'520
Erweiterung Zugang zu internat. Beständen 92'461 0 0 92'461
Projekt Entwicklung Markterschliessung 245'130 -128'930 160'000 276'200
Projekt Lancierung Produkte und Dienstl. 163'300 -70'100 105'000 198'200
Projekt Akquisition Aufträge 155'760 -160 0 155'600
Projekt Aufbau Lesebehinderung 200'850 -250 10'000 200'600
Projekt Erschliessung neuer Beratungskanäle 178'420 -47'720 50'000 180'700
Entwicklung Organisation
Projekt QM auf Organisationsniveau 131'100 -27'400 0 103'700
Projekt Neukonzeption Betriebsrechnung 43'520 -2'220 0 41'300
Projekt Integration Bibliotheken 309'500 -12'400 0 297'100
Erneuerungsfonds Liegenschaften
Fonds Energiemassnahmen 63'405 0 7'980 71'385
Fonds Umbauten/Renovationen Grubenstrasse 273'332 -221'500 90'052 141'884
Fonds Umbauten/Renovationen Albisriederstr. 92'455 -12'809 17'845 97'491
Total gebundenes Kapital 3'103'054 -581'758 595'877 3'117'173

B Angaben zur Betriebsrechnung

B1

Der Ertrag aus Geldsammelaktionen (inkl. Legate) teilte sich folgendermassen auf:

Ertrag aus Geldsammelaktionen (CHF) 2020 (%) 2019 (%)
Freie Zuwendungen: 3'896'969 (90%) 3'603'072 (93%)
Zweckgebundene Zuwendungen: 453'119 (10%) 282'079 (7%)
Total Zuwendungen 4'350'089 (100%) 3'885'151 (100%)

Die Produktionen und Projekte, für welche die oben genannten Zuwendungen zweckgebunden gespendet wurden, sind allesamt im gleichen Jahr abgeschlossen worden, weshalb keine Einlagen in zweckgebundene Fonds getätigt werden mussten.

B2

Die wichtigsten Erlösquellen (GAAP FER 6 Ziffer 8) sind:

  • IV-Beiträge aus dem Vertrag zur Ausrichtung von Finanzhilfen (Laufzeit 2020-2023). Diese werden jährlich in zwei Raten ausbezahlt und werden bei deren Eintreffen verbucht.
  • Spenden aus Direct Mailings: diese werden bei Eintreffen verbucht und bei Beträgen ab CHF 200 einzeln verdankt. Eine Spendenbestätigung im Januar verdankt die gesamte Spendensumme des Jahres.
  • Bei den Legaten werden nur vereinnahmte Beträge verbucht.
  • Bei Stiftungen, Gemeinden und Kantonen werden Gesuche gestellt. An die Stiftungen wird jeweils die Bitte zur Unterstützung eines bestimmtes Projekts gerichtet, bei den Kantonen und Gemeinden werden die Gesuche allgemein mit der gesellschaftlichen oder eben staatlichen Aufgabe des Betreibens einer Spezialbibliothek für einen Teil der Bevölkerung, welcher die Gemeinde- und Schulbibliotheken nicht nutzen kann, begründet. Die Beiträge werden bei Eintreffen verbucht.
  • Einen geringen Anteil machen die Verkäufe der im Bibliothekssortiment vorhandenen Bücher sowie die individuell produzierten Spezialbücher (vor allem Lehrmittel) an berechtigte Nutzerinnen und Nutzer aus. Im Falle der nachobligatorischen Schulen liegt bei den Lehrmitteln in der Regel eine individuelle IV-Verfügung vor. Die Verkäufe werden fakturiert und werden im Zeitpunkt der Fakturierung als Erträge ausgewiesen.
B3

Für den nachstehenden Ausweis der Kostenstruktur wurde die ZEWO-Methodik zur Berechnung des administrativen Aufwands verwendet:

Struktur des Aufwands 2020 (%) 2019 (%)
Produktionsaufwand (Projekt- und Dienstleistungsaufwand) 9'919'111 80% 9'804'227 80%
Aufwand für Mittelbeschaffung (Fundraising- und allg. Werbeaufwand) 1'181'551 10% 1'168'668 10%
Administrativer Aufwand 781'687 7% 1'217'773 10%
Gesamtaufwand 11'882'349 100% 12'190'668 100%
B4

Von den leitenden Organen erhalten die ehrenamtlich tätigen Verwaltungsrats-Mitglieder lediglich eine Spesenentschädigung für Sitzungen und ausserordentliche Aufwendungen. Das Stiftungspräsidium wird zusätzlich mit CHF 2'000; das Vize-Stiftungspräsidium mit CHF 500 und das Verwaltungsrats-Präsidium mit CHF 5'000 entschädigt. Total wurden den Mitgliedern des Stiftungsrats und des Verwaltungsrats CHF 23'595 (Vorjahr: CHF 24'306) vergütet, davon entfielen für das Stiftungsratspräsidium eine Spesenentschädigung von insgesamt CHF 2'800, für das Verwaltungsratspräsidium von insgesamt CHF 7'855 (Vorjahr: CHF 3'200 resp. CHF 8'246). Die Lohnsumme der fünf Mitglieder der Geschäftsleitung betrug CHF 747'283 (Vorjahr: CHF 760'674).

B5

Der Raumaufwand setzt sich wie folgt zusammen (siehe dazu auch Abschnitt B7):

Raumaufwand (CHF) 2020 2019
Kalkulatorische Miete 508'000 508'000
Nebenkosten-Anteil 81'104 86'806
Reinigung 85'935 53'396
Übriger Betriebsunterhalt 39'677 51'644
Total Raumaufwand 714'716 699'846

Die kalkulatorische Miete und der Nebenkosten-Anteil der SBS AG werden im Raumaufwand und im übrigen Ergebnis gegeneinander verbucht. Damit wird ein Gesamtaufwand ausgewiesen, welcher näher an der Kostenwahrheit liegt.

B6

Das Finanzergebnis setzt sich wie folgt zusammen:

Finanzergebnis (CHF) 2020 2019
Zinsertrag/Dividenden 67'379.48 63'738.79
Zinsaufwand -1'503.72 -376.32
Kursgewinne 114'485.86 413'689.45
Kursverluste -124'807.66 -10'018.47
Bankspesen -10'907.91 -11'101.33
Total Finanzergebnis 44'646.05 455'932.12
B7

Das betriebsfremde Ergebnis setzt sich wie folgt zusammen:

Das betriebsfremde Ergebnis (CHF) 2020 2019
Mieterträge 1'072'097.78 1'094'557.29
Hypothekarzinsen -93'624.20 -103'423.50
Baurechtszinsen -6'300.00 -6'300.00
Aufwand Unterhalt -109'304.38 -129'915.53
Total 862'869.20 854'918.26

Die im Baurecht stehende Liegenschaft Albisriederstrasse wird nicht betrieblich genutzt und ist an Dritte vermietet. Der Stadt Zürich sind Baurechtszinsen zu entrichten.

Die Betriebsliegenschaft Grubenstrasse ist im Eigentum der Stiftung SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte und ist mit einem Dienstbarkeitsvertrag belegt, welcher der SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte AG unentgeltlich das volle Nutzniessungsrecht für die Dauer von 100 Jahren (bis 26. April 2110) einräumt. Die nicht selber genutzten Räume können daher an Dritte vermietet werden. Die Hypothekarzinsen und die laufenden Unterhaltskosten sind laut Dienstbarkeitsvertrag durch die SBS AG zu tragen. Wie unter Abschnitt B5 erläutert, wird eine kalkulatorische Miete für den Betrieb der SBS AG ermittelt, welche entsprechend in die Mieterträge einfliesst.

C Weitere Angaben

C1 Erklärung Vollzeitstellen

Die Anzahl Vollzeitstellen liegt im Jahresdurchschnitt nicht über 250 Mitarbeiter (unverändert zu Vorjahr).

C2 Verbindlichkeiten gegenüber Vorsorgeeinrichtungen

Die Verbindlichkeiten gegenüber Vorsorgeeinrichtungen sind unter A9 (Sonstige Verbindlichkeiten) aufgeführt.

C3 Zur Sicherung eigener Verbindlichkeiten verwendete Aktiven
Zur Sicherung eigener Verbindlichkeiten verwendete Aktiven (CHF) 31.12.2020 31.12.2019
Immobilien - Buchwert Albisriederstrasse 838'645 838'645
Grundpfandrechte - Total nominell: 2'028'000 2'028'000
- wovon im Eigenbesitz (frei verfügbar) 2'000'000 2'000'000
- hinterlegt zur Sicherstellung von Krediten 28'000 28'000
- beanspruchte Kredite (Hypotheken) 0 0
Immobilien - Buchwert Grubenstrasse 12'987'884 12'992'302
Grundpfandrechte - Total nominell: 13'000'000 13'000'000
- wovon im Eigenbesitz (frei verfügbar) 1'000'000 1'000'000
- hinterlegt zur Sicherstellung von Krediten 12'000'000 12'000'000
- beanspruchte Kredite (Hypotheken) 11'150'000 11'150'000
C4 Transaktionen mit Nahestehenden

Die Stiftung SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte setzt die strategisch-politischen Leitlinien fest. Sie hat den operativen Bereich in die SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte AG ausgegliedert. Die Stiftung SBS besitzt die Liegenschaft an der Grubenstrasse 12/14 und 100% des Aktienkapitals der gemeinnützigen SBS AG.

C5 Transaktionen mit den Untervertragsnehmern

DDie SBS AG übernimmt im Rahmen des mit dem Bundesamt für Sozialversicherungen abgeschlossenen Vertrags zur Ausrichtung von Finanzhilfen (Laufzeit 2020-2023) die Funktion einer Dachorganisation mit dem Auftrag der Entwicklung, Herstellung und Verbreitung von Informationsmaterialien für Blinde, Seh- und Lesebehinderte in der ganzen Schweiz. Diese Leistungen werden durch die SBS selbst oder durch drei Partner-Bibliotheken, mit denen die SBS Unterverträge abgeschlossen hat, erbracht. Unter Einhaltung der vereinbarten Rahmenbedingungen zahlt die SBS fix vereinbarte IV-Beiträge an diese Partner-Bibliotheken aus.

C6 Nicht bilanzierte Verbindlichkeiten

Wie in Abschnitt A12 beschrieben, ist zum Zeitpunkt des Jahresabschlusses jeweils noch nicht ersichtlich, ob und in welchem Umfang Mittel in den Fonds Art. 74 IVG («Schwankungsfonds») eingelegt werden müssen. Die zur Beurteilung dieser allfälligen Einlage entscheidenden Unterlagen liegen erst im Mai des Folgejahres vor. Nach ersten Einschätzungen ist mit einer Einlage zu rechnen.

C7 Ereignisse nach dem Bilanzstichtag

Es sind keine Ereignisse nach dem Bilanzstichtag bekannt, welche die Rechnung 2020 wesentlich beeinflussen könnten. Die Abnahme der Jahresrechnung durch die Generalversammlung ist am 28. April 2021 vorgesehen.

C8 Sachanlagespiegel per 31. Dezember 2020
Sachanlagespiegel 2019 Grubenstrasse Albisriederstr. Mobiliar IT-Anlagen Maschinen Audio-Geräte Total
Nettobuchwert 01.01.2019 12'983'548 820'479 131'903 63'521 114'536 3'830 14'117'816
Anschaffungs-/Herstellungskosten
Stand 01.01.2019 19'052'684 2'602'192 1'425'237 2'551'472 330'003 121'770 26'083'359
Zugänge 16'800 25'575 20'804 45'571 22'396 0 131'146
Veränderungen von aktuellen Werten 0 0 0 121'770 0 -121'770 0
Abgänge 0 0 0 0 0 0 0
Stand 31.12.2019 19'069'484 2'627'766 1'446'041 2'718'813 352'400 0 26'214'504
Kumulierte Wertberichtigungen
Stand 01.01.2019 -6'069'136 -1'781'713 -1'293'334 -2'487'951 -215'468 -117'940 -11'965'541
Planmässige Abschreibungen -8'046 -7'408 -27'395 -28'581 -21'424 0 -92'854
Wertbeeinträchtigungen 0 0 0 -117'940 0 117'940 0
Abgänge 0 0 0 0 0 0 0
Stand 31.12.2019 -6'077'182 -1'789'121 -1'320'729 -2'634'472 -236'892 0 -12'058'395
Nettobuchwert 31.12.2019 12'992'302 838'645 125'312 84'341 115'508 0 14'156'109
Sachanlagespiegel 2020 Grubenstrasse Albisriederstr. Mobiliar IT-Anlagen Maschinen Audio-Geräte Total
Anschaffungs-/Herstellungskosten
Stand 01.01.2020 19'069'484 2'627'766 1'446'041 2'718'813 352'400 0 26'214'504
Zugänge 0 0 75'382 22'752 594 0 98'728
Veränderungen von aktuellen Werten 0 0 0 0 0 0 0
Abgänge 0 0 0 0 -32'759 0 -32'759
Stand 31.12.2020 19'069'484 2'627'766 1'521'423 2'741'565 320'235 0 26'280'474
Kumulierte Wertberichtigungen
Stand 01.01.2020 -6'077'182 -1'789'121 -1'320'729 -2'634'472 -236'892 0 -12'058'395
Planmässige Abschreibungen -4'418 -5'109 -84'973 -43'245 -20'399 0 -158'143
Wertbeeinträchtigungen 0 0 0 0 -5'799 0 -5'799
Abgänge 0 0 0 0 32'759 0 32'759
Stand 31.12.2020 -6'081'600 -1'794'230 -1'405'702 -2'677'717 -230'331 0 -12'189'579
Nettobuchwert 31.12.2020 12'987'884 833'536 115'721 63'849 89'904 0 14'090'894

 

Bericht des Wirtschaftsprüfers an den Stiftungsrat zur konsolidierten Jahresrechnung der Stiftung SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte, Zürich

Auftragsgemäss haben wir als Wirtschaftsprüfer die beiliegende konsolidierte Jahresrechnung der Stiftung SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte bestehend aus Bilanz, Betriebsrechnung, Geldflussrechnung, Rechnung über die Veränderung des Kapitals und Anhang für das am 31. Dezember 2020 abgeschlossene Geschäftsjahr geprüft. In Übereinstimmung mit Swiss GAAP FER 21 unterliegen die Angaben im Leistungsbericht nicht der ordentlichen Prüfpflicht des unabhängigen Wirtschaftsprüfers.

Verantwortung des Stiftungsrates

Der Stiftungsrat ist für die Aufstellung der konsolidierten Jahresrechnung in Übereinstimmung mit Swiss GAAP FER verantwortlich. Diese Verantwortung beinhaltet die Ausgestaltung, Implementierung und Aufrechterhaltung eines internen Kontrollsystems mit Bezug auf die Aufstellung einer konsolidierten Jahresrechnung, die frei von wesentlichen falschen Angaben als Folge von Verstössen oder Irrtümern ist. Darüber hinaus ist der Stiftungsrat für die Auswahl und die Anwendung sachgemässer Rechnungslegungsmethoden sowie die Vornahme angemessener Schätzungen verantwortlich.

Verantwortung des Wirtschaftsprüfers

Unsere Verantwortung ist es, aufgrund unserer Prüfung ein Prüfungsurteil über die konsolidierte Jahresrechnung abzugeben. Wir haben unsere Prüfung in Übereinstimmung mit den Schweizer Prüfungsstandards vorgenommen. Nach diesen Standards haben wir die beruflichen Verhaltensanforderungen einzuhalten und die Prüfung so zu planen und durchzuführen, dass wir hinreichende Sicherheit gewinnen, ob die konsolidierte Jahresrechnung frei von wesentlichen falschen Angaben ist.

Eine Prüfung beinhaltet die Durchführung von Prüfungshandlungen zur Erlangung von Prüfungsnachweisen für die in der konsolidierten Jahresrechnung enthaltenen Wertansätze und sonstigen Angaben. Die Auswahl der Prüfungshandlungen liegt im pflichtgemässen Ermessen des Prüfers. Dies schliesst eine Beurteilung der Risiken wesentlicher falscher Angaben in der konsolidierten Jahresrechnung als Folge von Verstössen oder Irrtümern ein. Bei der Beurteilung dieser Risiken berücksichtigt der Prüfer das interne Kontrollsystem, soweit es für die Aufstellung der konsolidierten Jahresrechnung von Bedeutung ist, um die den Umständen entsprechenden Prüfungshandlungen festzulegen, nicht aber um ein Prüfungsurteil über die Existenz und Wirksamkeit des internen Kontrollsystems abzugeben. Die Prüfung umfasst zudem die Beurteilung der Angemessenheit der angewandten Rechnungslegungsmethoden, der Plausibilität der vorgenommenen Schätzungen sowie eine Würdigung der Gesamtdarstellung der konsolidierten Jahresrechnung. Wir sind der Auffassung, dass die von uns erlangten Prüfungsnachweise eine ausreichende und angemessene Grundlage für unser Prüfungsurteil bilden.

Prüfungsurteil

Nach unserer Beurteilung vermittelt die konsolidierte Jahresrechnung für das am 31. Dezember 2019 abgeschlossene Geschäftsjahr ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens, Finanz-, und Ertragslage in Übereinstimmung mit Swiss GAAP FER.

Zürich, 25. März 2021

BDO AG

Stefan Brack
dipl. Wirtschaftsprüfer

ppa. Emanuel Carvalho
dipl. Wirtschaftsprüfer

3.7 Nachtrag vom 28. April 2021

Beide Gremien (Stiftungsrat und Generalversammlung) haben den jeweiligen Jahresrechnungen 2020 zugestimmt.

Weiterführende Informationen